So war der «Rüüdig Sonntig» in der Zentralschweiz
Quelle: Tele 1
Energiekrise und Klimakleber – das war die Fasnacht in Giswil
«Der Umzug ist einfach super», sagt Daniela aus Lungern und strahlt dabei über beide Ohren. Am Samstag, 19. Februar 2023, fand in der beschaulichen Obwaldner Gemeinde der Fasnachtsumzug statt. Bei milden Temperaturen genossen tausende Zuschauerinnen und Zuschauer das Fasnachts-Highlight. Vom als Zwerg verkleideten Kleinkind bis zum Bier ausschenkenden Pfarrer: Am Giswiler Fasnachtsumzug beteiligte sich die ganze Dorfbevölkerung. Insgesamt 27 Nummern mit rund 1000 Teilnehmern präsentierten ihre Sujets, in welchen tausende Stunden Arbeit steckten.
Brennende Themen dieses Jahr waren unter anderem die drohende Energiekrise, die WM 2022 in Katar und die sich am Boden festklebenden Klimaaktivisten. So bastelte eine Gruppe beispielsweise ein Windrad, um mit erneuerbarer Energie der Energiekrise entgegenzuwirken. Ein anderer Wagen bestand aus einem Globus, auf welchem sich Klimaaktivisten festklebten. Den Abschluss des Umzuges bildeten die Panzerknacker. Sie verteilten geklautes Geld, welches die Zuschauenden in der Bar auf dem Wagen gegen ein kühles Getränk eintauschen konnten.
Klimaaktivisten auch in Grosswangen
Buntes Fasnachtstreiben herrschte am Sonntag auch in Grosswangen. Von Sonnenschein und Guggenmusik begleitet, genossen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher den rund zweistündigen Fasnachtsumzug. 1606 Mitwirkende präsentierten während des Umzugs ihre farbenfrohen Kostüme und Fasnachtswagen.
Quelle: PilatusToday / Shana Meister
Organisiert wurde der Umzug von der «Säulizunft Grosswangen». Unter dem Motto «In Grosswangen ist die Hölle los» feierte die Zunft nicht nur anlässlich der Dorffasnacht, sondern auch des 75. Jubiläums.
Buntes Treiben am Umzug in Cham
Auch in Cham fand diesen Sonntag der Fasnachtsumzug statt. Insgesamt 36 Umzugsnummern waren dabei am Start. Das trockene Wetter lockte tausende Zuschauer an den Strassenrand.
Da der Umzug nur all zwei Jahre stattfindet und dazwischen noch die Pandemie in die Quere kam, war die Freude umso grösser. «Das bunte Treiben und die vielen Leute wieder mal hautnah zu Hause zu erleben, ist einfach genial», meint Silja aus Cham. Mehr vom Fasnachtsumzug von Cham gibt es im Video.
Quelle: PilatusToday
(msh, mja, fja)