Zentralschweiz
Luzern

Einen Monat ohne Auto: Die Mobilitäts-Challenge von Luzernmobil geht in die zweite Runde

Einen Monat ohne Auto

Die Mobilitäts-Challenge von Luzernmobil geht in eine neue Runde

Melissa Steuri, 15. Januar 2024, 12:39 Uhr
Während die Challenge im Jahr 2023 noch mit fünf Haushalten durchgeführt wurde, können nun mindestens 50 Haushalte teilnehmen
© Luzernmobil
Einen Monat auf das eigene Auto verzichten und stattdessen mit dem Velo oder dem öffentlichen Verkehr unterwegs sein. Das ist die Idee der Mobilitäts-Challenge von Luzernmobil. Im Frühling geht die Herausforderung in die zweite Runde – diesmal mit 10 Mal mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die erste Ausgabe der Mobilitäts-Challenge ist ein voller Erfolg gewesen. Fünf Haushalte haben einen Monat lang ihren Autoschlüssel abgegeben. Rund 50 Haushalte sollen dies ihnen nun im Frühling 2024 gleich tun.

Beitrag vom 12.11.2023:

Quelle: Tele 1 / Vanessa Zemp

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fehlen allerdings noch. Ab sofort kann man sich dafür bewerben – und darauf lässt man sich ein: Die Haushalte verzichten einen Monat komplett auf ihr eigenes Auto. Der Autoschlüssel wird eingezogen. Dafür erhalten sie sogenannte Mobilitätspakete, bestehend aus alternativen Angeboten. Unter anderem gibt es ein öV-Guthaben, ein E-Bike und ein Guthaben für Car- und Cargobike-Sharing.

Einen Beitrag zur Mobiliätswende leisten

Die Luzernmobil-Challenge erfuhr bereits im letzten Jahr durchaus positive Rückmeldungen und eine hohe Nachfrage bei den Bewerbungen. «Es ist cool und hat mega Spass gemacht», wird Beat Gabler aus Kriens, der im letzten Jahr teilgenommen hatte, in einer Mitteilung zitiert. Mit dem E-Bike war er besonders während den Hauptverkehrszeiten schneller an seinem Arbeitsort, als zuvor.

Beat Gabler pendelte neu mit dem E-Bike oder dem Bus an seinen Arbeitsplatz. Das E-Bike hat ihm so viel Spass gemacht, dass er es nach der Challenge gekauft hat.

© Luzernmobil

Hinter dem Projekt steht die kantonale Dachmarke Luzernmobil. Mit der Challenge will man die Bevölkerung über nachhaltige Mobilitätsformen informieren und sensibilisieren. Nach dem Prinzip «Jeder und jede ist Teil der Lösung» zeigt die Challenge auf, dass alle einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten können.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Januar 2024 12:39
aktualisiert: 15. Januar 2024 12:39