Eurovision Song Contest: Luca Hänni zählt zu den Favoriten
Luca Hänni vertritt die Schweiz am Eurovision Song Contest in Israel. Letzte Woche flog er nach Tel Aviv, um sich auf seinen Auftritt im Halbfinal am Donnerstag, 16. Mai vorzubereiten.
Auch in diesem Jahr ist die Schweiz wieder am Eurovision Song Contest mit dabei. Dieser findet vom 14. bis 18. Mai in Tel Aviv statt. Vorjahresgewinnerin Netta brachte mit ihrem Sieg in Lissabon den grössten Musikwettbewerb der Welt in die Stadt am östlichen Mittelmeer. Auch die Schweiz wird in Israel dabei sein – mit Luca Hänni. Dieser geht mit seinem Hit «She Got Me» an den Start.
Von SRF auserkoren
Der DSDS-Gewinner von 2012 setzte sich gegen eine Vielzahl von anderen Künstlern durch. SRF hat in diesem Jahr ein neues Auswahlprozedere angewendet. Anders als in den Jahren zuvor gab es keine Castingshow, bei welcher das Publikum mitbestimmen konnte, wer die Schweiz am Eurovision Song Contest vertreten darf. SRF hat einfach verschiedenste Künstler mit diversen Songs getestet und sich schlussendlich für Luca Hänni entschieden.
Song ist aus dem Songwriting-Camp entstanden
Zum zweiten Mal in Folge stammt der Schweizer Beitrag für den Eurovision Song Contest aus dem SUISA Songwriting Camp. Der Song «She Got Me» wurde im letzten Juni in den Powerplay Studios vom SUISA-Mitglied Luca Hänni zusammen mit den kanadischen Songwritern Laurell Barker und Frazer Mac sowie dem schwedischen Produzenten Jon Hällgren komponiert.
Radio Pilatus berichtet live aus Israel
Radio Pilatus-Moderator Damian Betschart wird Luca Hänni in Israel begleiten. Ab Mittwoch, 15. Mai berichtet er mehrmals täglich direkt aus Tel Aviv. Luca Hänni singt am Donnerstag, 16. Mai im Halbfinal des Eurovision Song Contest und – wenn alles klappt – am Samstag, 18. Mai im Final.