Hurra, endlich zum ersten Mal in die Schule!
Schultheke oder «Chendsgitäschli» packen und ab in die Schule oder den Kindergarten - dies hiess es am Montag für die Kinder von fast 20 Luzerner Gemeinden und einigen Schwyzer Ortschaften. Denn für sie war Schulanfang. Ein grosser Tag besonders für all jene, die den allerersten «Chendsgi»- oder Schultag hatten. Zum ersten Mal geht man ohne Mami, Papi oder andere Verwandte weg. Und endlich lernt man rechnen oder schreiben. Und endliche darf man die Schultheke brauchen.
Während die Kinder und ihre Eltern nervös auf diesen speziellen Tag warten, haben die neun Verkehrsinstruktoren vom Kanton Luzern viel zu tun. Schliesslich muss tausenden von Kindern gezeigt werden, wie man richtig über die Strasse geht. Warte, luege, lose, laufe - wer kennt ihn schon nicht, DEN Satz für alle Fussgängerinnen und Fussgänger. Alle Kindergärtner und Erstklässler sehen übrigens in diesen Tagen gelb: Denn zur grösseren Sicherheit auf der Strasse erhalten sie einen gelben Leuchtgürtel bzw. ein Chäppi.
Wie es den Kindern am ersten «Chendsgi»- oder Schultag erging und wie sich Morgenshow-Moderator Andy Wolf im Unterricht beim Verkehrsinstruktor so angestellt hat, hörst du am Dienstag Morgen in der Radio Pilatus-Morgenshow Andyamo.