Fasnachtsvorfreude: Luzern feiert ersten Auftakt
110 Tage vor dem Start der Luzerner Fasnacht am Schmutzigen Donnerstag, 27. Februar 2025 haben die Guuggerinnen und Guuger in Luzern schon für Vorfasnachts-Stimmung gesorgt. So trafen sich Begeisterte am Donnerstagabend im Haus der Maskenliebhaber-Gesellschaft zum Guuggerstamm-Debüt in der Luzerner Altstadt. Jeweils am ersten Donnerstag im November eröffnen «die Vereinigte» damit den Fasnachtskalender.
Zusammensein und Austausch
Nebst der Ansprache des «Vereinigte»-Präsident Röbi Marty wurden ausserdem jene Guuggen ausgelost, welche im kommenden Jahr am «Chendermonschter» mitlaufen dürfen. Das gemütliche Zusammensein und der Austausch unter den Fasnächtlern sei zentral an solchen Abenden, führt Marty aus. Ausserdem sei der Guuggerstamm Teil der einzigartigen Fasnachtstradition in der Zentralschweiz und seit eh und je ein Treffpunkt, der Passionierte verbinde.
Aber auch musikalisch kamen die Besucher auf ihre Kosten. Als diesjährige Stamm-Musik hatten die «Schügumugger» aus Emmen ihren ersten Auftritt an einem Guuggerstamm. Begeistert zeigt sich daher Elia Suppiger, Tambourmajor der liebevoll genannten «Schügus». Voller Stolz auf die musikalische Leistung freut er sich auf die vielen Donnerstagabende, welche bis zum Fasnachtsstart noch anstehen. Es sei für sie alle eine grosse Ehre, jede Woche diesen Stamm organisieren zu dürfen.
Heisse Phase der Fasnacht eingeläutet
Für die «Schügus» und alle anderen Guuggenmusigen beginnt nun die heisse Phase: Proben, basteln und nähen stehen auf dem Programm, bis es dann am 27. Februar 2025 mit dem Schmutzigen Donnerstag richtig rüüdig losgeht. Der Guuggerstamm ist und bleibt damit ein Highlight im Kalender der Luzerner Fasnachtskultur und bringt schon Monate vor dem eigentlichen Fasnachtsbeginn die ersten Närrinnen und Narren zusammen.