Nationaler Solidaritätstag für Erdbebenopfer in Südostasien
Die Glückskette organisiert am 8. April 2025 einen nationalen Solidaritätstag zugunsten der Opfer des Erdbebens in Südostasien. In allen Landesteilen der Schweiz wird in den Sammelzentralen von 07.00 bis 23.000 Uhr zum Spenden aufgerufen. Mit den gesammelten Spenden können die vor Ort tätigen Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette dringend benötigte Hilfe leisten.
Hilfe über Schweizer Partnerorganisationen vor Ort möglich
Besonders stark betroffen vom Erdbeben ist Myanmar. In der Region Sagaing ist fast jedes dritte Haus zerstört. Die Zivilbevölkerung leidet bereits unter einem langjährigen Konflikt, Massenvertreibungen und einer zunehmenden Ernährungsunsicherheit. Die aktuelle Situation verschlimmert diese humanitäre Krise zusehends und gefährdet das Leben von Tausenden Menschen.
Spenden werden vorrangig in Myanmar eingesetzt
Die Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette – darunter Ärzte ohne Grenzen, Caritas, HEKS, Helvetas, Save the Children, Solidar Suisse, SwissAid und Terre des Hommes – leisten bereits Nothilfe vor Ort. Sie versorgen die betroffene Bevölkerung mit Wasser, Nahrung, Hygieneartikeln und medizinischer Versorgung oder mit Bargeldzuschüssen, damit die Menschen das Nötigste besorgen können.