Zentralschweiz

Anders Unterwegs: Kriens: Familie Staubli in den Camping-Ferien mit dem E-Velo

«Anders unterwegs»

«Vermisst haben wir nichts»: Familie Staubli in den Camping-Ferien mit dem E-Velo

Peter Helfenstein, 13. Mai 2024, 17:26 Uhr

Quelle: Tele 1 / Marina Bühlmann

In der vierten Folge der Sendung «Anders unterwegs» verreist die Familie Staubli aus Kriens mit Sack und Pack in die Campingferien. Dabei zeigt sich: Wer mit dem Velo unterwegs ist, nimmt automatisch nur das Nötigste mit.

Familie Staubli macht Ernst: Das Camping-Abenteuer mit Kind, Kegel und Elektrovelo startet. Normalerweise verreisen sie mit ihrem Auto. Nicht so dieses Mal. Sie machen bei der Challenge von «Luzernmobil» mit. Staublis lassen die Kindervelos daheim und nehmen auch weniger Kleider mit als sonst. Im Veloanhänger ist der Platz für Gepäck beschränkt.

«Umverkehr» zeigt Situation auf

Auch in der Politik ist der Platz für die verschiedenen Verkehrsformen immer wieder ein heisses Thema. In einem Video zeigt die Umwelt-Verkehrsgruppe «Umverkehr» eindrücklich auf, wieviel weniger Platz 100 Personen in einem Bus benötigen als 100 Personen, die mit dem Auto unterwegs sind. Bekanntlich sitzt oftmals nur eine Person in einem Auto mit fünf Plätzen.

Positive Bilanz der ersten Ferientage

Von Kriens aus ist die Familie Staubli nach Beckenried geradelt, dann mit dem Schiff nach Brunnen gelangt und übernachtet in dieser Region auf einem Campingplatz. Vor dem Zelt mit den schlafenden Kindern zieht die zufriedene Alexandra Staubli eine positive Bilanz des ersten Ferientags. Auf ihrem eigentlich ausgebuchten Campingplatz würden Velofahrer ohnehin immer aufgenommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Mai 2024 17:26
aktualisiert: 13. Mai 2024 17:26