Zentralschweiz

Axenstrasse bleibt weiterhin für Transitverkehr gesperrt

Unwetter-Update

Axenstrasse bleibt weiterhin für Transitverkehr gesperrt

Benjamin Netz, 14. August 2024, 14:04 Uhr
Teile der Axenstrasse bleiben bis auf weiteres geschlossen.
© Keystone/URS FLUEELER
Nach dem starken Unwetter vom Montag, bei dem auch die Axenstrasse in Mitleidenschaft gezogen wurde, bleibt diese bis auf weiteres zumindest Teilgesperrt.

Wie das ASTRA in einer Medienmitteilung schreibt, konnte die Strasse zwar für den Lokalverkehr zwischen Flüelen und Sisikon inzwischen wieder geöffnet werden. Der Bereich bei der Galerie Schiefernegg zwischen Siskon und dem Wolfsprung jedoch ist aus Sicherheitsgründen weiterhin nicht befahrbar.

Teilsperrung bis mindestens Freitagabend

Dort hatte beim Unwetter am Montag ein Murgang den Durchlass unter der Galerie sowie den Geschiebesammler komplett aufgefüllt und verstopft. Da das Wasser nicht mehr abfloss, ist die Stabilität des Bauwerks nicht gewährleistet, heisst es weiterhin in der ASTRA-Mitteilung. Der Durchlass müsse erst wieder geleert werden, ehe der Verkehr wieder fliessen könne. Deshalb bleibt die Axenstrasse zwischen Sikikon und dem Wolfsprung bis mindestens Freitagabend gesperrt.

Umleitung über A2

Die Umleitung führt über die A2 via Luzern und Seelisbergtunnel. Ausserdem wird die Baustelle zwischen Seedorf und dem Seelisbergtunnel temporär aufgehoben. Dort stehen ab Donnerstag, 5.00 Uhr je zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. August 2024 14:04
aktualisiert: 14. August 2024 14:04