Das sind die schönsten Zentralschweizer Bergseen
Sunniggrat Seeli, Uri
Diesen kleinen Bergsee erreichst du nach einer anderthalbstündigen Wanderung. Mit der Seilbahn geht es von Intschi in der Nähe von Wassen zuerst zum Arnisee, dann zu Fuss zur Sunniggrathütte. Dort kannst du auch übernachten.
Quiz Maker - powered by Riddle
Härzlisee, Brunni
Darf in der Bestenliste natürlich nicht fehlen: Der Härzlisee. Das ideale Ausflugsziel für Familien liegt auf 1'860 Meter über Meer und ist von Engelberg aus mit der Seilbahn erreichbar. Rund um den See führt ein Fusspfad, den man am besten barfuss läuft.
Alplersee, Sisikon
Dieser Bergsee macht seinem Namen alle Ehre. Direkt neben dem Holzerstock liegt der See auf rund 1'500 Metern über Meer. Die Wanderung zum See von Sisikon aus dauert rund 2 Stunden und 45 Minuten. Zum Zmittag selbst eine Bratwurst mitbringen, direkt am See hat es Feuerstellen.
Glattalpsee, Muotathal
Der See ist über eine Luftseilbahn von Sahli in Muotathal erreichbar und bietet ein wunderbares Panorama. Die Wanderroute rund um den See dauert rund eine Stunde und 45 Minuten. Wenn du noch sportlicher unterwegs bist, kannst du auch von der Talstation loslaufen, dann geht es rund vier Stunden.
Trübsee, Titlis
Der Trübsee ist im Titlis-Gebiet und das Wasser fliesst in die Engelberger Aa ab. Für das ultimative Bergsee-Erlebnis kannst du ein Ruderboot mieten und auf dem See herumrudern. Oder du versuchst es mit einem Kajak. Am See hat es auch einen Spielplatz. Den Trübsee erreichst du mit den Titlis-Bergbahnen.
Bannalpsee, Wolfenschiessen
Der Bannalpsee ist ein Stausee im Kanton Nidwalden. Von Fell in der Nähe von Oberrickenbach fährt eine Seilbahn zum See. Direkt angrenzend hat es ein Hotel, du kannst also bequem übernachten und die Morgenstimmung am See erleben. Vom See aus kann man auf den Chaiserstuhl wandern. Der Staudamm des Sees ist rund 181 Meter lang.
Welcher Bergsee ist dein Liebling? Sende uns deine Fotos via Whatsapp!
(zno)