Zentralschweiz

Die besten Bergrestaurants in der Zentralschweiz

Empfehlung der Redaktion

Das sind die besten Berg-Beizli in der Zentralschweiz

30. Juli 2024, 10:16 Uhr
Wir zeigen euch die besten Bergrestaurants. Hier im Bild die Aelggialp oberhalb von Sachseln.
© Luzerner Zeitung AG / Obwaldner Zeitung
Jedes Jahr wird der Berg-Beizli-Führer veröffentlicht. Darin werden alle Bergrestaurants in der Schweiz aufgeführt. 1253 sind es insgesamt, davon sind 177 in der Zentralschweiz zu finden. Hier gibt es unsere Auswahl der besten Zentralschweizer Berg-Beizli.

Uri: Restaurant Stäfeli bei Engelberg

Im Kanton Uri empfehlen wir das Restaurant Stäfeli. Es ist in der Nähe von Engelberg. Mit dem Auto oder Zug kann man bis nach Engelberg anreisen und von dort aus die gut zweieinhalbstündige Wanderung antreten. Beim Restaurant Stäfeli angekommen, gibt es Spezialitäten wie hausgemachte Spätzli, Rösti oder Chässchnitte für den grossen Hunger oder auch Urner Dürrs oder Dessert für den kleinen Hunger. Das Restaurant hat bis am 20. Oktober offen, geschlossen ist es jeweils am Montag.

Der Alpenkiosk Fleschsee befindet sich in der Nähe von Flüelen. Mit der Gondel geht es ab in die Höhe. Die Wanderung zur Beiz dauert rund eineinhalb Stunden und führt zum Fleschsee. Dort gibt es nebst einer Abkühlung im Wasser auch Grillspezialitäten und feinem Alpkäse auch eine Feuerstelle. Die Beiz ist auch mit dem Velo zu erreichen. Der Alpenkiosk Fleschsee ist das ganze Jahr bei schönem Wetter geöffnet. Im Winter ist er mit Ski, Snowboard oder Schneeschuhen erreichbar.

Schwyz: Hohfläsch-Hütte oberhalb Innerthal

Im Kanton Schwyz ist die Hohfläsch-Hütte ein wunderbares Ausflugsziel. Sie befindet sich oberhalb Innerthal und liegt auf einer Höhe von 1368 Meter. Die Wanderung vom Tal aus dauert rund zweieinhalb Stunden. Angekommen in der Hütte gibt es Alpkäse, Jagd-Wurscht und weitere Spezialitäten zum Geniessen. Für eine spielerische Pause gibt es nebst dem Spielplatz ausserdem einen Töggelikasten und Ping-Pong-Tisch.

Die Bergwirtschaft Diebishüttli liegt oberhalb von Lachen und bietet einen schönen Panorama-Blick auf die Zentralschweizer Berge. Die Wanderung von Lachen aus dauert etwas mehr als zwei Stunden. Kulinarisch hat das Diebishüttli etwa einen Hüttenteller, Buureschüblig oder eine Weinkarte im Angebot. Geöffnet hat die Bergwirtschaft das ganze Jahr über ausser dienstags und mittwochs.

Nidwalden: Langbodästübli bei Dallenwil

Oberhalb von Dallenwil findet man im Kanton Nidwalden das Langbodästübli. Es liegt auf einer Höhe von 1300 Meter und ist via Gondel erreichbar. Die Wanderung von der Bergstation zum Stübli dauert nur 45 Minuten und ist deshalb ideal für einen Halbtages-Ausflug. Nidwaldner Bratkäse, Trockenfleisch, Eiskaffee oder Cordon Bleu finden sich beispielsweise auf dem Menu. Das Stübli hat von Januar bis Oktober und Dezember ganzwöchig geöffnet, im November hat es jeweils am Samstag und Sonntag geschlossen.

Ein weiteres Ausflugsziel im Kanton Nidwalden ist die Alpwirtschaft Unterlauelen. Sie befindet sich in der Nähe von Eigenthal, von wo aus die Wanderung zur Alp rund eine Stunde dauert. Oben angekommen gibt es eine Grossauswahl an Leckerbissen: Metzgete, Wild, Fondue und Raclette, Zvieriplättli und vieles mehr. Der Autor des Berg-Beizli-Führers bezeichnet die Küche als ausgezeichnet. Die Bergwirtschaft hat das ganze Jahr über von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.

Obwalden: Fluonalbeizli oberhalb Giswil

Im Kanton Obwalden gibt es in der Nähe von Giswil das Fluonalpbeizli. Von Kaiserstuhl aus führt eine dreieinhalbstündige Wanderung auf die Fluonalp. Nach der Wanderung gibt es in der Beiz eine grosse Auswahl an kulinarischen Spezialitäten. Dazu gehören beispielsweise Giswiler Hindersimagronen, Chässchnitten oder Meringues. Im Alplädeli gibt es ausserdem verschiedenen Bergkäse zu kaufen. Die Beiz hat bis Ende Oktober sieben Tage pro Woche geöffnet.

Das Aelggialp Berggasthaus oberhalb von Sachseln bildet unsere zweite Empfehlung im Kanton Obwalden. Eine vierstündige Wanderung von Giswil aus führt auf eine Höhe von 1650 Meter, wo sich die Beiz befindet. Die Beiz ist auch mit dem Velo erreichbar. Für die Verpflegung ist gesorgt, auf der Menukarte befinden sich viele Lekereien. So etwa Spinatknödel mit Käse, Schweinsbratwurst an Zwiebelsauce oder Sennerösti. Die Beiz hat bis am 20. Oktober offen.

Zug: Alp Schornenrain bei Sattel

Lust auf eine Wanderung im Kanton Zug? Dann ist die Alpwirtschaft Schornenrain ein gutes Wanderziel. Von Sattel aus führt eine einstündige Wanderung zur Beiz hoch. Wer lieber auf dem Velo sitzt, als zu Fuss zu gehen, kann dies hier auch tun. Von der Beiz hat man einen wunderschönen Blick auf den Ägerisee. Auch kulinarisch hat das Bergrestaurants einiges zu bieten: Nebst Grillwaren, Käseplättli und Fondue gibt es auch Schüblig, Caramelköpfli oder Lebkuchen. Die Beiz hat das ganze Jahr sieben Tage die Woche geöffnet.

Unsere zweite Zuger Empfehlung befindet sich beim Zugerberg und heisst Restaurant Hintergeissboden. Die Beiz ist zu Fuss mit oder ohne Standseilnahn zu erreichen. Wählt man die Bahn, so beträgt die Wanderzeit noch knapp 30 Minuten. Hunger haben muss man auch im Hintergeissboden nicht, denn es gibt traditionelle saisonale Schweizerküche zum Geniessen. Das Restaurant hat jeweils am Montag und Dienstag geschlossen. Zudem hat es in den letzten beiden Oktoberwochen geschlossen.

Luzern: Alp Räb oberhalb Weggis

Zu guter Letzt gibt es unsere Beiz-Empfehlung im Kanton Luzern. Die Alp Räb oberhalb von Weggis liegt auf einer Höhe von 1124 Meter und bietet einen wunderschönen Blick auf den Vierwaldstättersee. Mit der Gondel geht es von Küssnacht am Rigi hinauf auf die Seebodenalp. Von dort führt eine 45-minütige Wanderung zur Beiz. Die Highlights auf der Karte sind Rauchwürste, Bratkäse, Räbalpspiesse oder Tischgrill. Damit den Kindern beim Verweilen nicht langweilig wird, gibt es zudem einen Spielplatz. Die Beiz kann auch mit dem Velo erreicht werden. Sie hat bis im Oktober die ganze Woche geöffnet, über die Wintermonate hat die Alp Räb jeweils am Wochenende ihre Türen geöffnet.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. Juli 2024 10:09
aktualisiert: 30. Juli 2024 10:16