Ein Blick zurück: Das sind die Highlights der Fasnachts-Woche
Fasnachtsstart in der Zentralschweiz
Luzerner Tagwache 2024: Urknall, Nauenankunft, Fötzeliräge: An der Tagwache am Schmutzigen Donnerstag jagt ein Höhepunkt den nächsten. Das sind die schönsten Eindrücke des diesjährigen Starts in die Fasnacht. Rund 25'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler waren beim Urknall und dem Fötzeliräge dabei.
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
Nicht nur in Luzern wurde am SchmuDo schon frühmorgens gefeiert. In Stans hat der Frohsinnvater die Fasnacht eröffnet und in Zug spielen an der Chesslete vier Guuggenmusigen miteinander. Im Video siehst du die Highlights der Tagwachen in Zug und Nidwalden.
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf/Sophie Müller
Fasnachts-Challenges
Fasnachts-Reporter Mäsi wollte von euch wissen, welche Aufgaben er im Trubel der Luzerner Fasnacht erledigen soll. Eure Herausforderungen haben wir angenommen! Ob beim Musizieren, Teebeutel-Werfen oder auf der Kostümsuche – Mäsi kam gut ins Schwitzen, aber hat er auch alle Challenges geschafft?
Quelle: PilatusToday / Romina Gilgen / David Migliazza
Quelle: PilatusToday / Romina Gilgen / David Migliazza
Quelle: PilatusToday / Romina Gilgen / David Migliazza
Fasnachtsumzüge in der Zentralschweiz
Während der Fasnachtswoche standen in der ganzen Zentralschweiz diverse Umzüge im Zentrum. Am Donnerstagnachmittag beispielsweise der grosse Fritschi-Umzug in der Stadt Luzern. Über 40 Nummern zogen durch die Stadt und sorgten für ein riesiges Spektakel mit über 40'000 Zuschauenden.
Quelle: Tele 1
Der Umzug der Räbefasnacht Baar startete am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr und ging vom Bühlplatz über die Marktgasse, den Bahnhofplatz, die Bahnhofstrasse und die Dorfstrasse bis zum Rathaus. Dabei sind rund 50 Guuggenmusigen.
Quelle: Luzerner Zeitung
Der Sühudiumzug am Montagnachmittag gehört zu den grossen Highlights der Einsiedler Fasnacht. Die besten Bilder des wilden Umzugs durch die Gemeinde findest du im Video.
Quelle: BRK News / Beat Kälin / ZüriToday / Olivia Eberhardt
Auch in Alosen, einem beschaulichen Dorf nahe Oberägeri im Kanton Zug, arbeiten Fasnächtlerinnen und Fasnächtler teils monatelang an ihren aufwendig gebastelten Kostümen, um sie dann am Umzug am Montagnachmittag präsentieren zu können. Dann ist nämlich das ganze Dorf auf den Beinen. Das sind zwar nur rund 800 Personen, aber diese sind mit ganzer Leidenschaft dabei.
Wey-Tagwache
Von Konfettikanonen über Orangenwerfen bis hin zum Zmorge im Hotel «Schweizerhof». So startet der neue Wey-Zunftmeister, Ivan Wey, in die zweite Hälfte der Luzerner Fasnacht. Gefeiert wird die Tagwache mit einem Guuggenumzug und 5000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf/Chiara Parodi
Am Güdismontag am Nachmittag folgt mit dem Wey-Umzug das nächste Highlight. 50'000 begeisterte Fasnächtlerinnen und Fasnächtler wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
Quelle: PilatusToday/ Nadine Purtschert, Julian Eicher/ Martina Birrer
Wir haben dem Wey-Umzug live mit einer Wagenbaugruppe verfolgt und euch auf Social-Media Eindrücke aus erster Hand geliefert.
Quelle: PilatusToday
Als krönender Abschluss der Lozärner Fasnacht gilt das Monstercorso. Fast alle Luzerner Guuggenmusigen präsentieren sich ein letztes Mal, bevor es für ein ganzes Jahr ruhig wird in der Luzerner Altstadt.
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
(red.)