Zentralschweiz

In Bürglen soll der erste McDonald's im Kanton Uri entstehen

Fast-Food

In Bürglen soll der erste McDonald's im Kanton Uri entstehen

18. Juni 2024, 16:21 Uhr
BigMac-Fans aus Uri aufgepasst: In Bürglen soll ein McDonald's entstehen.
© Keystone/AP/GENE J. PUSKAR
Zwölf McDonald's-Restaurants gibt es bis jetzt in der Zentralschweiz. Das soll sich aber bald ändern. In Bürglen baut der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt die allererste Filiale im Kanton Uri.

Bislang mussten Liebhaberinnen und Liebhaber von BigMac, Pommes und Milkshake aus Uri immer in den Nachbarkanton Schwyz ausweichen. Dort befindet sich in Seewen die nächstgelegene McDonald's-Filiale. Das soll sich nun ändern, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Gerüchte gab es schon seit längerer Zeit, doch nun soll das Bauprojekt konkret werden: Die Ruag Real Estate AG hat dem Fast-Food-Riesen eine Baugenehmigung auf ihrem Gelände am Kreisel Wysshus Ost erteilt. Auf 4500 Quadratmetern können sich dort in Zukunft Burger-Fans aus dem Kanton Uri und den umliegenden Kantonen ihrer Vorliebe für schnelles Essen hingeben. Und falls es mal noch schneller gehen muss, soll ein Drive-through für Abhilfe schaffen. Erteilt wurde das Baurecht bis ins Jahr 2054.

Hier befinden sich bislang McDonald's-Restaurants in der Zentralschweiz:

Gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigt Jae Ah Kim, Leiterin der Unternehmenskommunikation von McDonald's, das Bauprojekt: «Wir sind interessiert, auch für die Urnerinnen und Urner vor Ort da zu sein.» Mehr Informationen gibt es zur Zeit jedoch noch nicht. Zu unkonkret seien die Planungen bisher. Diese sollen im Herbst folgen.

Überhaupt ist McDonald's in der Zentralschweiz auf Expansionskurs. Auch in der Stadt Zug wird der Grosskonzern bald prominent am Bahnhof vertreten sein. Auch in Küssnacht am Rigi soll eine Filiale entstehen.

(ben)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. Juni 2024 16:21
aktualisiert: 18. Juni 2024 16:21