2022 benutzten wieder mehr Personen im Kanton Luzern den ÖV
Im letzten Fahrplanjahr nutzten 103.8 Millionen Fahrgäste den öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern. Dies seien zwar rund 20 Prozent mehr als 2021, aber noch immer neun Prozent weniger als 2019, teilte der Verkehrsverbund VVL mit, der im Kanton Luzern den öffentlichen Verkehr plant und finanziert.
Gemäss der Mitteilung fehlten in den ersten Monaten des letzten Fahrplanjahres wegen der Pandemie weiterhin Pendlerinnen und Pendler und Touristinnen und Touristen. Nachdem die Coronamassnahmen aufgehoben worden waren, nahm die Zahl der Reisenden wieder zu.
Die Anzahl Kurskilometer stieg 2022 von 34 Millionen auf 34.6 Millionen Kilometer. Der Verkehrsverbund führte dies auf zusätzliche Angebote zurück, so auf der Strecke Luzern-Horw oder bei den Verbindungen in der Nacht.
Finanziell schliesst der Verkehrsverbund mit einem Gewinn von 6,8 Millionen Franken ab. Ab 2024 rechnet er mit Kostensteigerungen, dies wegen der Energiepreise und der Inflation. Der positive Abschluss 2022 und Tariferhöhungen würden helfen, die Mehrkosten zu decken, teilte der Verkehrsverbund mit.
(sda)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.