25 Jahre KKL – das passiert am Jubiläums-Wochenende
Konzertsaal
Am Samstag, 16. September, tritt Stephan Eicher mit Gästen auf. Der sympathische Chansonnier und ehemalige Sänger der Band Gauzone vereint verschiedenste Genres und Sprachen. Er selbst feierte im KKL vor wenigen Jahren sein vierzigstes Bühnenjubiläum. Sein Auftritt beginnt um 19.30 Uhr.
Am Sonntag spielen am Vormittag Solistinnen und Solisten des Lucerne Festival Orchestra. Das Orchester trat zum allerersten Mal im KKL auf und spielt an diesem Morgen um 11 Uhr eine Mischung aus italienischem und deutschem Barock. Darauf folgt um 13.30 Uhr Suzanne Z'Graggen an der Orgel. Sie zieht wortwörtlich alle Register. Es wird eine Choreographie aufgeführt, welche von Linda Magnifico & Luca Signoretti speziell für diesen Auftritt choreographiert wurde. Um 18 Uhr spielt das bekannte und grosse Luzerner Sinfonieorchester ein Überraschungsprogramm. Dabei ist der Eintritt erst noch frei.
Luzernersaal
Der Luzernersaal des KKL steht ganz im Zeichen der Party. 25 Jahre KKL sollen schliesslich gebührend gefeiert werden. Aus diesem Grund sind verschiedene DJs vor Ort, die bis am frühen Sonntagmorgen die Bässe erdröhnen lassen. Die Türöffnung ist um 21 Uhr.
Am Sonntag wird der Abend beschaulicher ausfallen. Der Schweizer Musiker Seven und die weltberühmte Pianistin Rose Ann singen und spielen emotionale Lieder. Um es in den Worten von Seven zu sagen: «Als wir zu zweit einen Song von mir gespielt haben, hörte ich mich so singen, wie ich es immer wollte.»
Europaplatz
Alle Vorführungen auf dem Europaplatz sind kostenfrei. Das Programm ist vollgepackt. Am Samstag startet um 11.45 Uhr die Big Band der Hochschule Luzern, gefolgt von Estella Benedetti & Band. Um 15.30 Uhr startet mit Caroline Chevin eine der besten Sängerinnen der Schweiz. Die Gewinnerin des «Swiss Music Awards» tritt mit grosser Band auf. Nach ihr folgen um 17 Uhr Run, ein Zentralschweizer Pop-Duo, und abgerundet wird der Abend um 18 Uhr mit Marius Bear. Der Appenzeller Sänger trat mit seiner unvergesslichen Single «Boys Do Cry» für die Schweiz am Eurovision Song Contest an und sorgt jetzt für reichlich Stimmung auf dem Europaplatz.
Den morgendlichen Auftakt am Sonntag macht die Luzerner Kantorei um 10.15 Uhr, gefolgt von der Husistein-Musik, Volksmusik aus Willisau, die jetzt von einem eigens dafür ins Leben gerufenen Ensembles vorgetragen wird. Nach dem Mittag spielt das Julian von Flüe Trio. Julian ist ein Zuger Akkordeonist und bringt virtuose Instrumentalmusik. Den Abschluss machen die Festival Strings Lucerne, die um 15.15 Uhr auftreten.
Auditorium
Im Auditorium findet nur am Sonntag Programm statt. Die Gruppe Silberbüx im Trio präsentiert ein Familienkonzert für alle ab vier Jahren. Um 14 Uhr geht die musikalische Entdeckungsreise los.
Quelle: KKL
Deuxième
Neben dem Familienkonzert im Auditorium ist auch das Deuxième auf Kinder ausgelegt. Am Sonntag gibt es sowohl um 9 Uhr als auch um 10 Uhr den «Spielplatz Musik». Musikerinnen und Musiker aus dem Luzerner Sinfonieorchester spielen für Kleinkinder bis zu einem Alter von vier Jahren. Und diese spielen mit, am Boden liegen Gegenstände und Materialien, mit denen Geräusche erzeugt werden können.
Besichtigungen
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gibt es durchgehende Besichtigungen vom bekannten Konzerthaus. Dabei stehen verschiedene Besichtigungen an, von der «Magie» des KKL über die Besonderheiten des Hauses zu Fokus Technik und Unterhalt des Saales.
Auch die Radio Pilatus Music Night hat schon das KKL verzaubert – hier mit Stress.
Quelle: PilatusToday / Livia Barmettler
Weitere Informationen zum Geburtstags-Programm des KKL wie auch Tickets gibt es hier.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(pal)