Zentralschweiz
Luzern

Arbeiten für neue Bahnhofstrasse in Luzern starten im Oktober

Monatsmarkt fällt weg

Arbeiten für neue Bahnhofstrasse in Luzern starten im Oktober

14. Juni 2024, 09:16 Uhr
Die umgestaltete Bahnhofstrasse soll zum Verweilen einladen. (Visualisierung)
© Stadt Luzern
In Luzern kann die Bahnhofstrasse in eine weitgehend autofreie Begegnungszone umgestaltet werden. Die Baubewilligung ist nach Angaben der Stadt rechtskräftig, so dass im Oktober mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Die Baubewilligung war Ende 2022 erteilt worden, doch gingen gegen diese Beschwerden ein. Mit den Beschwerdeführern sei eine gütliche Einigung erzielt worden, teilte die Stadt am Freitag mit. Damit sei die Bewilligung rechtsgültig.

Mit den Bauarbeiten, die rund eineinhalb Jahre dauern sollen, wird gemäss der Mitteilung am 7. Oktober begonnen. Der Wochenmarkt werde trotz der Baustelle stattfinden können, teilte die Stadt mit. Der Monatsmarkt werde dagegen ab November bis zum Abschluss der Bauarbeiten ausfallen.

Die Stimmberechtigten der Stadt Luzern hatten 2013 eine Volksinitiative für eine autofreie Bahnhofstrasse angenommen. Der Grosse Stadtrat beschloss 2021 einen Kredit für die Aufwertung der Bahnhofstrasse in der Höhe von 8,45 Millionen Franken.

Für die neue Bahnhofstrasse wird das Projekt «take a walk on the bright side» realisiert, das 2016 als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen ist.

Eine unterirdische Velostation unter der Bahnhofstrasse wurde 2022 abgelehnt

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Die neue Bahnhofstrasse wird zu einer Begegnungszone mit Tempo 20. Taxis und Zubringerfahrzeuge dürfen die Strasse weiterhin benützen. Die Strasse erhält 30 zusätzliche Bäume und Sitzgelegenheiten. Zudem werden 470 Veloparkplätze geschaffen. Erneuert werden zudem Werkleitungen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. Juni 2024 09:13
aktualisiert: 14. Juni 2024 09:16