Bewerbung ist raus: Ruder-WM 2027 soll in Luzern steigen
Seit über 120 Jahren würden internationale Ruderregatten in Luzern stattfinden, heisst es in der Mitteilung. Der Rotsee war bereits vier Mal Austragungsort von Weltmeisterschaften. Nach 1962, 1974, 1982 und 2001 soll es nach 26 Jahren wieder soweit sein.
«Nach der erfolgreichen EM 2019, der Professionalisierung der Organisationsstruktur mit Einstellung von Timon Wernas als Geschäftsführer, und der Integration der Para-Wettkämpfe dieses Jahr, sind wir bestens vorbereitet für diesen nächsten Schritt», sagt Andreas Bucher, Präsident der «Lucerne Regatta Association».
«Für uns als Verband sind die Ruderregatten auf dem Rotsee enorm wichtig. Wir erhoffen uns von der Heim-WM 2027 zusätzlichen Schub für den Rudersport in der Schweiz und wollen möglichst viele Menschen für den Rudersport begeistern», kommentiert Neville Tanzer, Präsident «Swiss Rowing» die gemeinsamen Bewerbungsbestrebungen.
Im November werden die nationalen Ruderverbände über den Austragungsort der WM, die dann in der zweiten Augusthälfte 2027 stattfinden soll, entscheiden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.