Dieser Wonneproppen kam in Zug zuerst auf die Welt
Noch ahnt die kleine Gianna Malu noch nichts von ihrem speziellen Geburtstag. Oder besser, von ihrer speziellen Geburtszeit. Das erste Baby, welches im neuen Jahr im Luzerner Kantonsspital auf die Welt kam, wählte nämlich auch eine spezielle Uhrzeit. Um 02.22 Uhr war es soweit. Gianna Malu wiegt 2970 Gramm und ist 45 Zentimeter gross.
In Zug ist es ein Junge
Zwei Stunden war es dann auch in Zug soweit. Das erste Neugeborene im 2024 wurde um 4.50 Uhr begrüsst. Das teilte das Spital mit. Es handle sich um einen Jungen (im Bild oben). Dieser ist 48 Zentimeter gross und 3535 Gramm schwer. Als die Mitteilung verschickt wurde, hätten sich die Eltern noch für keinen Namen entschieden.
In der Zuger Frauenklinik sind im vergangenen Jahr 436 Mädchen und 487 Knaben auf die Welt gekommen. Gemäss Kantonsspital ist das weiterhin ein hohes Geburtenniveau.
Mehr als 3000 neue Luzernerinnen und Luzerner
In den Standorten des Luzerner Kantonsspitals in Luzern, Sursee und Wolhusen wurde im vergangenen Jahr alle drei Stunden ein Kind geboren. Insgesamt waren es 3255 Neugeborene.
(lma)