Müllestein und Schurtenberger holen sich ersten NOS-Kranz
Die beiden Innerschweizer Eidgenossen Mike Müllestein und Sven Schurtenberger haben es endlich geschafft: Sie komplettieren ihre Teilverbandskranz-Sammlung. Beide zeigen am Sonntag am Nordostschweizer Schwingfest in Meilen eine solide Leistung und sichern sich den Kranz.
16. Teilverbandskranz für Müllestein
Für Mike Müllestein ist es der 16. Teilverbandskranz seiner Karriere. Nach elf Innerschweizer, zwei Nordwestschweizer, einem Südwestschweizer und einem Bernischen kann er nun endlich auch einen Nordostschweizer Teilverbandskranz zu seiner Sammlung beilegen.
Der 35-Jährige vom Steinerberg hatte jedoch einen harten Brocken zum Start ins Fest. Der Unspunnen-Sieger Samuel Giger liess dem Innerschweizer keine Chance und bodigte Müllestein. Danach fand der Schwyzer immer besser ins Fest und zum Schluss standen auf seinem Notenblatt neben der Niederlage im Anschwingen vier Siege (drei Mal mit der Maximalnote 10) und ein Gestellter.
Schurtenberger stellt gegen Giger
Auch der Buttisholzer Sven Schurtenberger bekam einen harten Gegner im Anschwingen. Er musste gegen Werner Schlegel ran und beendete den Gang gestellt mit einer 8.75. Danach folgten zwei Siege gegen This Kolb und Roman Wittenwiler mit je einer 9.75. Und dann traf auch er auf Samuel Giger und rang dem Thurgauer im vierten Gang einen Gestellten ab.
Mit zwei weiteren Siegen im 5. und 6. Gang sicherte sich Schurtenberger ebenfalls souverän und ohne Niederlage seinen ersten Kranz an einem Nordostschweizer Teilverbandsfest. Somit hat Schurtenberger nun 17 Teilverbandskränze.
Festsieger des 128. Nordostschweizer Schwingfestes ist der Toggenburger Werner Schlegel. Er bodigt im Schlussgang Domenic Schneider.