Zentralschweiz
Luzern

Grosswangen: Brand zerstört Jagdhütte komplett

Feuerwehr-Notrufe

Brand zerstört Jagdhütte in Grosswangen – Staubexplosion in Buttisholz

4. November 2024, 13:35 Uhr
Am Sonntagmorgen brannte im Bruffwald in Grosswangen eine Jagdhütte komplett nieder.
© Staatsanwaltschaft Luzern
Über das dreitägige Allerheiligen-Wochenende wurde der Feuerwehr-Notruf im Kanton Luzern gleich zweimal ausgelöst. In Grosswangen ist am Sonntagmorgen eine Jagdhütte komplett niedergebrannt. Zwei Tage davor hatte es in Buttisholz eine Staubexplosion gegeben.

Am frühen Sonntagmorgen ist im Bruffwald in Grosswangen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Staatsanwaltschaft Luzern mitteilt, brannte eine Jagdhütte gegen 06.00 Uhr vollständig ab. Verletzt wurde dabei niemand. Wie es zum Brand kam, ist noch unklar – die Brandermittler der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Druckwelle reisst Tore aus der Verankerung

Für die Feuerwehr Region Sursee, die nach Grosswangen ausrückte, war es bereits der zweite Einsatz des Wochenendes. Zwei Tage davor, an Allerheiligen hatte es einen Vorfall in einer Pellet-Produktionshalle gegeben. Eine Staubexplosion löste eine Druckwelle aus, die so stark war, dass die Tore der Halle herausgerissen wurden.

Verletzt wurde niemand. Die Ursache der Explosion ist noch unbekannt, sie wird durch die Brandermittler der Luzerner Polizei abgeklärt.

(ejo)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. November 2024 13:35
aktualisiert: 4. November 2024 13:35