Im Kanton Luzern leben mehr Menschen als Schweine
Im Kanton Luzern leben mit über 400'000 Tieren mehr Schweine als in jedem anderen Kanton, berichtet die Luzerner Zeitung. Diese Zahl ist seit 2001 konstant und mehr als doppelt so hoch wie in den Kantonen Bern, Thurgau und St.Gallen, die die Plätze zwei bis vier im landesweiten Ranking belegen. Tatsächlich gibt es in Luzern achtmal so viele Schweine wie in den restlichen Zentralschweizer Kantonen.
Jetzt hat sich jedoch eine historische Wende vollzogen: Erstmals seit 50 Jahren übersteigt die Anzahl der Einwohnenden die der Schweine, schreibt die «Luzerner Zeitung». Bereits 2022 gab es nur noch rund 2000 Schweine mehr als Menschen. Rekordzahlen von über 434'000 Schweinen im Kanton Luzern wurden zuletzt 2006 und 2018 verzeichnet.
Weniger Schweine...
Die Rekordzahlen von 2006 werden voraussichtlich nicht mehr erreicht, da das veränderte Konsumverhalten einen Rückgang des Schweinebestands zur Folge habe, so Thomas Meyer, Abteilungsleiter der kantonalen Landwirtschaft. Weiter würden Menschen weniger Fleisch essen, insbesondere weniger Schweinefleisch.
...dafür mehr Hühner
Im Gegensatz dazu steigt die Hühnerpopulation kontinuierlich an. Luzern hat mit 1,43 Millionen Hühnern den dritten Platz in der Schweiz erreicht, hinter Freiburg und Bern. Der Grossteil davon sind Mastpoulets, deren Zahl im Kanton mittlerweile mehr als 954'000 beträgt.
(red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.