Zentralschweiz
Luzern

In Gisikon entsteht eine Recyclingstelle für gebrauchten Alkohol

Aus Alkohol wird Putzmittel

In Gisikon entsteht eine Recyclingstelle für gebrauchten Alkohol

22. Juni 2024, 07:45 Uhr
Abgelaufener Alkohol kann künftig in Gisikon recycelt werden.
© gettyimages
Abgelaufenes Bier, offener Wein oder alte Schnäpse. Oftmals landet gebrauchter Alkohol im Abwasser. Doch dass auch aus altem Alkohol brauchbare Sachen gemacht werden können, will nun ein Luzerner Unternehmen mit «ReAlk» beweisen.

Das Prinzip ist grundsätzlich simpel. Du bringst deinen alten Alkohol mit nach Gisikon zum «House of Liqueur» und gibst ihn bei der öffentlichen Abgabestelle von «ReAlk» ab. Für jede Flasche gefüllt mit Alkohol erhältst du einen 10 Prozent Gutschein. Dieser kannst du vor Ort für Getränke einlösen.

Aus Alkohol wird Putzmittel

Der Alkohol wird dann von dem Team des «House of Liqueur» destilliert, um den Alkohol wieder zu gewinnen, erklärt Ramon Bienz, Inhaber von House of Liqueur. Daraus wird Putzmittel für den Haushalt hergestellt. Das Ziel der Entwickler des Recyclings ist es somit, den Kreislauf zu schliessen und etwas Brauchbares aus dem abgelaufenen Alkohol zu machen, so Bienz.

Seit 4 Jahren ist Ramon Bienz, ursprünglich aus Hasle, in der Probephase für Alkoholrecycling.

© PilatusToday

Eröffnung am Wochenende

Dieses Wochenende wird die neue Recyclingstation in Gisikon feierlich eröffnet – wobei die Besucherinnen und Besucher bereits ihren Alkohol vor Ort recyceln lassen können.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. Juni 2024 07:45
aktualisiert: 22. Juni 2024 07:45