Sechs Unfälle, sechs Verletzte: Polizei am Dienstag gefordert
Ein erster Unfall ereignete sich kurz nach 14.45 Uhr in der Stadt Luzern. Ein Autofahrer kollidierte mit einem parkierten Auto. «Dabei dürfte er das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt haben und prallte mit der Front gegen den vor ihm parkierten Personenwagen», schreibt die Polizei in der Mitteilung. Das Auto wurde durch den Aufprall mit dem Heck gegen einen Baum geschoben. Es gab keine Verletzten, beide Fahrzeuge seien aber nicht mehr fahrbar gewesen und mussten abtransportiert werden.
Viele Zweiradfahrer involviert
Um 16.20 Uhr kam es auf dem Dammweg in Emmenbrücke zu einer Kollision zwischen drei E-Bike-Fahrern. «Zwei hintereinanderfahrende E-Bikes hatten sich zunächst verkeilt, wodurch ein Fahrer zu Fall kam. Anschliessend kollidierte ein entgegenkommender E-Bike-Fahrer mit dem gestürzten E-Bike und kam ebenfalls zu Fall», schreibt die Polizei. Eine Person musste ins Spital gebracht werden.
Ein weiterer Zweiradfahrer musste nach einem Unfall um halb sechs ins Spital gebracht werden. Auf der Sempacherstrasse in Hochdorf musste ein Lieferwagen vor einem Fussgängerstreifen anhalten. «Der nachfolgende E-Roller-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem Heck des Lieferwagens.» Der 14-Jährige wurde leicht verletzt ins Spital gebracht.
Lieferwagen-Unfälle in Weggis und Hochdorf
Um 18 Uhr kam es in Weggis zu einem Selbstunfall eines Lieferwagens. Das Fahrzeug kollidierte mit einer rechtsseitigen Bruchsteinmauer. Am Lieferwagen entstand Totalschaden, zwei Personen verletzten sich und mussten ins Spital gebracht werden.
Ein weiterer Lieferwagen wurde in Hochdorf in einen Unfall verwickelt. Um circa 18.30 Uhr kam es auf der Höhe Baldeggstrasse 18 zu einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Fahrradfahrer. Letztgenannter musste ins Spital gebracht werden.
Ein letzter Unfall ereignete sich dann kurz vor 20 Uhr auf der Büronstrasse in Knutwil. Ein Autofahrer fuhr in Richtung Büron. «Gleichzeitig beabsichtigte eine Autofahrerin von der Badstrasse her, die Büronstrasse zu überqueren. In der Folge kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.» 15'000 Franken Sachschaden und eine leicht verletzte Person waren die Folgen des Unfalls.
(red.)