Zentralschweiz
Luzern

Lozärner Määs feiert Jubiläum mit Spezialprogramm

Musik, Talks und alte Klassiker

Besondere Attraktionen zum Jubiläum: Das erwartet dich an der Lozärner Määs

1. Oktober 2024, 19:00 Uhr

Quelle: Tele 1

Am Samstag startet in Luzern zum 650. Mal die Lozärner Määs. Neben dem bewährten Programm mit dem Luna-Park und den Marktständen wird das Jubiläum in diesem Jahr mit zahlreichen zusätzlichen Sonderaktivitäten gefeiert.

Anlässlich des 650-jährigen Bestehens der Lozärner Määs hat die IG Luzerner Herbstmesse und Märkte ein vielfältiges Programm mit besonderen Aktivitäten geplant, wie Rico De Bona, Präsident der IG, im Interview verrät.

Rico De Bona verrät im Interview sein persönliches Highlight der Jubiläumsausgabe der Lozärner Määs.
© Luzerner Zeitung / Patrick Huerlimann

Grosses Spezialprogramm zum Jubiläum

Eines der besonderen Highlights der diesjährigen Luzerner Määs sind laut Rico De Bona die «Füürobe Talks», die jeden Abend im Chalet stattfinden. Dabei diskutieren prominente Luzerner Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über spannende Themen. Auch musikalische Höhepunkte bereichern das Jubiläumsprogramm: Am 10. Oktober wird eine musikalische Weltpremiere mit städtischen Musikcorps und einer 100 Jahre alten Orgel aufgeführt – das persönliche Highlight von Präsident De Bona. Das gesamte Spezialprogramm kannst du hier nachschauen.

Neben den Jubiläumsveranstaltungen bietet die Määs auch ihre beliebten Klassiker: 90 Warenstände, den Luna-Park mit rund 60 Fahrgeschäften und das gemütliche Määs-Chalet mit Terrasse.

Über 400'000 Personen werden erwartet

Im vergangenen Jahr lockten diese Klassiker der Määs rund 450'000 Besucherinnen und Besucher an – ein absoluter Rekord, wie die Veranstalter stolz bekanntgaben. Faktoren wie die Herbstferien, der städtische Feiertag St. Leodegar sowie das ungewöhnlich warme Wetter mit milden Abenden trugen entscheidend zu diesem Erfolg bei.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Und wie sieht es dieses Jahr aus? Raoul Mumenthaler von der Stadt Luzern gibt sich optimistisch: «Es wäre natürlich schön, wenn es 650'000 Personen wären», sagt er mit einem Schmunzeln. Die Stadt rechnet allerdings realistisch mit mindestens 400'000 Besucherinnen und Besuchern bei einem durchschnittlichen Tagesaufkommen von rund 25'000 Personen. An sonnigen Tagen und Wochenenden dürfte diese Zahl jedoch deutlich höher liegen.

Mehr Leute erfordern mehr Sicherheit

Im Laufe der Jahre zieht die Lozärner Määs stetig mehr Besucherinnen und Besucher an. Um die Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden während der Herbstmesse spezielle Massnahmen zur Besucherlenkung eingeführt, erklärt Mumenthaler.

(msh)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Oktober 2024 19:00
aktualisiert: 1. Oktober 2024 19:00