Mit Gabelstapler: Erste wertvolle Bronzesäule in Emmen gefunden
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
Ein Hilfsarbeiter bei der Stiftung Kunst- und Kultur Region Luzern entsorgte zwei Bronzesäulen im Wert von je 20'000 Franken. Ganz zur Missgunst seines Vorgesetzten – dem Luzerner Kunstsammler, Multimillionär und Stiftungsratspräsidenten Hermann Beyeler. Nun folgt die Wende.
Eine der zwei vermissten Säulen gefunden
Am Donnerstagmorgen erreichte die Redaktion von PilatusToday eine Meldung von Beyelers Officer, Fabio Antinori. Auf das neue Video, das die erste Säule auf einem Gabelstapler im Loacker Emmen zeigt, gibt sich Antinori erleichtert.
Die erneute Nachfrage bei der Loacker Swiss Recycling AG in Emmen hat ergeben, dass vergangene Woche der Alteisen-Berg des falschen Abladetages durchsucht wurde. Nach dieser Erkenntnis konnte man beim Loacker in Emmen die Suche neu lancieren. Daraufhin – man staune – wurde die erste von zwei Säulen gefunden.
Hoffnung auf einen weiteren Fund ist klein
Antinori gibt sich derzeit weniger hoffnungsvoll wie auch schon. Die zweite Säule sei noch immer unauffindbar. Er vermutet, dass sie die Entsorgung nicht überlebt hat und zerstückelt irgendwo im Loacker-Alteisen liegt.