Zentralschweiz
Luzern

Polizei Luzern sucht Zeugen nach Vandalismus-Vorfall in Hochdorf

Polizei sucht Täter

Bahnhof Hochdorf: Scheiben eingeschlagen, Abfalleimer auf Gleise geworfen

8. Oktober 2024, 11:17 Uhr
Ein unbekannter Mann hat am Bahnhof Hochdorf Vandalismus betrieben. (Symbolbild)
© LZ
In der Nacht auf Donnerstag hat ein unbekannter Täter den Bahnhof in Hochdorf verwüstet und dabei erhebliche Schäden an Autos, einer Tankstelle und öffentlichen Einrichtungen hinterlassen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere Zehntausend Franken und sucht nun Zeugen.

In Hochdorf kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einer Serie von Sachbeschädigungen. Gegen 02.30 Uhr ging bei der Luzerner Polizei eine Meldung ein, dass ein Mann am Bahnhof Gegenstände auf die Gleise werfen würde. Als die Patrouillen vor Ort eintrafen, war der Täter jedoch bereits verschwunden, wie die Polizei schreibt.

Sachschaden: Mehrere 10'000 Franken

Im Zuge der Fahndung entdeckten die Einsatzkräfte erhebliche Schäden im Umfeld des Bahnhofs. Bei mehreren parkierten Autos wurden Scheiben eingeschlagen. Zudem wurde ein Abfalleimer aus seiner Verankerung gerissen und auf die Bahngleise geworfen. Auch die Zapfsäulen einer nahe gelegenen Tankstelle blieben nicht verschont, und ein Blumenbeet wurde mutwillig zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Franken geschätzt.

Täter mittlerweile gefasst

Wie die Luzerner Polizei am 8. Oktober mitteilt, konnte durch einen Hinweis aus der Bevölkerung ein Mann identifiziert und festgenommen werden. Er hat die Sachbeschädigungen grossmehrheitlich zugegeben, so die Polizei. Der 35-jährige Ukrainer wird bei der Staatsanwaltschaft entsprechend angezeigt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(van)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Oktober 2024 09:15
aktualisiert: 8. Oktober 2024 11:17