Zentralschweiz
Luzern

Rauchfreie Spielplätze: Kanton Luzern startet in Ruswil Pilotprojekt

Gegen Zigi-Stummel

Rauchfreie Spielplätze: Kanton Luzern startet in Ruswil Pilotprojekt

22. Juli 2024, 19:34 Uhr
In Sandkästen oder bei Spielgeräten findet man immer wieder Zigarettenstummel. Für kleine Kinder ist das gefährlich. Mit einem neuen Projekt will der Kanton Luzern Spielplätze rauchfrei gestalten. In Ruswil gibt es seit ein paar Wochen ein entsprechendes Pilotprojekt.

Auf dem Spielplatz in Ruswil ist mit dem Schild «Rauchfreie Zone» klar signalisiert, dass ein Rauchverbot herrscht. Die Gemeinde Ruswil ist die erste Luzerner Gemeinde, die ein allgemeines Rauchverbot auf Spielplätzen einführt. Dies als Pilotprojekt.

Tabak is besonders gefährlich für Kinder

Unterstützung hatte die Gemeinde von «Akzent Prävention und Suchttherapie». Beim Projekt gehe es vor allem um den Schutz von Kindern und Jugendlichen. «Bei ihnen ist der Körper noch nicht so weit entwickelt. Sie atmen schneller und sind damit früher Passivraucher», erklärt Felix Wahrenberger von «Akzent Prävention und Suchttherapie» gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Doch nicht nur das, sondern auch die Zigaretten-Stummel sind gefährlich – insbesondere das Verschlucken derer. «Dies, weil sie sehr viele Giftstoffe enthalten», erklärt Wahrenberger.

Erste Veränderungen sind bereits sichtbar

Um gegen den Tabakkonsum auf Spielplätzen vorzugehen, hat die Gemeinde nun auf dem oberen Teil des Generationenplatzes ein Rauchverbot verhängt. Auf dem unteren Teil, der in der Nähe des Alters- und Wohnzentrums ist, darf weiterhin geraucht werden.

Es sei erstaunlich, wie gut das Verbot funktioniert, meint unsere Reporterin. Nur noch einzelne Zigarettenstummel lassen sich unter einer Bank finden. Wie das Verbot bei den Ruswilerinnen und Ruswiler ankommt, siehst du im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. Juli 2024 19:34
aktualisiert: 22. Juli 2024 19:34