Aargauer Jungfischer ziehen Riesenwels aus der Reuss
1,66 Meter lang ist der Riesenwels, der den beiden Aargauer Jungfischern in der Nacht auf den 2. August ins Netz ging. Mit vereinten Kräften holten sie den knapp 33 Kilogramm schweren Fisch aus dem Wasser.
Schon seit Jahren versuchen die beiden, so einen grossen Fang zu landen. Umso grösser war die Freude, als es ihnen in Unterwindisch am Reussbädli gelang. Als Trophäe endet der Riesenwels aber trotzdem nicht. Wie die beiden Jungfischer Tele M1 erzählt haben, planen sie am Sonntag ein gemeinsames Fischchnusperli-Essen mit der Familie.
Wels macht sich auch im Hallwilersee breit
Mittlerweile fühlt sich der Wels im Aargau übrigens pudelwohl. Auch im Hallwilersee hat sich der grösste europäische Süsswasserfisch schon breitgemacht. Der Räuber frisst nicht nur Schnecken und anderen Fische, sondern kann sich auch mal am Wasser lebende Vögel schnappen.
Angst braucht man als Schwimmerin oder Schwimmer vor den Tieren übrigens nicht zu haben. Zwar ist der Wels, der auch mal über 2 Meter Länge erreichen kann, ein Raubfisch, Menschen lässt er aber in Ruhe. Nur in der Laichzeit verteidigt er seinen Nachwuchs.
(red.)