So sieht die neue neue Beach- und Boulderanlage in Luzern aus
«An der neuen Boulderanlage Bramberg kann sich jede und jeder so weit mit Hochklettern versuchen, wie man sich traut», schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung. Verschiedene Flächen und teils sogar überhängende Partien ermöglichen Kletterspass für alle. Ausgestattet ist die Anlage auch mit einem Fallschutz.
Nutzung kostenlos – aber Schule hat Vorrang
Wer lieber Ballsportarten hat, dürfte sich vor allem über die neue Beachvolley-Anlage freuen. «Auch die grosse Spielwiese und der Allwetterplatz, der in den vergangenen Wochen einen neuen Belag erhalten hat, stehen allen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.» Allerdings: Die Anlage ist eine Schulanlage – die Schule geniesst zu Unterrichtszeiten Vorrang.
Kosten von über 500'000 Franken
Nebst dem neuen Beachfeld und der Boulderanlage wurden auch die Beläge der Sprint- und Weitsprunganlagen und dem Allwetterplatz saniert. «Rückgebaut wurden die spärlich genutzten Kugelstoss- und Hochsprunganlagen.» Die ehemalige Fläche der Hochsprunganlage wird nun als Spielbereich genutzt. Die gesamten Bauarbeiten kosteten rund 580'000 Franken.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)