Über 14 Millionen: Neues Verwaltungsgebäude am Seetalplatz kostet deutlich mehr
Das einst von den Luzerner Stimmberechtigten gesprochene Geld von 177,4 Millionen Franken für ein neues Bürogebäude am Seetalplatz reicht nicht. Die Regierung macht grundsätzlich vier Gründe für die Mehrkosten von 14.25 Millionen Franken verantwortlich.
Als Hauptgrund für die zusätzlichen finanziellen Mittel sieht die Regierung den zusätzlichen Bedarf an Büroarbeitsplätzen. Die einst prognostizierte Fläche sei für die Zahl der Mitarbeitenden nicht ausreichend, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.
Statt 1500 Mitarbeitenden würden dereinst über 2000 Angestellte im neuen Verwaltungsgebäude in Emmenbrücke arbeiten. Vor allem die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen benötige aufgrund der steigenden Zahl von Geflüchteten mehr Personal. Die Mehrkosten für die zusätzliche Bürofläche beträgt laut Botschaft der Kantonsregierung 8,3 Millionen Franken.
Rohbau soll im ersten Quartal 2025 stehen
Die Kosten steigen um zusätzliche 2,4 Millionen Franken durch ein zusätzliches Geschoss im Innenhof des Gebäudes. Dank diesem entstünden zusätzliche Sitzungszimmer, die Orientierung werde vereinfacht und die Dachterrasse besser besonnt, heisst es. Damit könne das Bauprojekt wirtschaftlicher betrieben werden.
Ausserdem werde die Photovoltaikanlage, die zuerst nur auf dem Dach vorgesehen war, auf die Gebäudefassade erweitert. Damit könne ein höherer Anteil an Energie selbst produziert werden. Diese Erweiterung bringe zusätzliche Kosten von 2,05 Millionen Franken. Schliesslich führten Anforderungen an das hindernisfreie Bauen, etwa durch Aufzüge, automatisierte Türen oder durch die Begrünung der Dächer und Innenhöfe zu rund 1,05 Millionen höheren Kosten.
Leak liess Gerüchteküche brodeln
Mitte Juli schon berichtete die "Luzerner Zeitung" über die möglicherweise deutlich höheren Kosten. Auf dem Portal des Luzerner Kantonsparlaments war für kurze Zeit ein hängiges Geschäft mit dem Titel «Zusatzkredit für die Realisierung eines Verwaltungsgebäudes am Seetalplatz, Luzern Nord; Entwurf Dekret über einen Sonderkredit» abrufbar. Damals schätzte die Zeitung die Mehrkosten auf rund 20 Millionen Franken. Nun ist also klar. Das Verwaltungsgebäude am Seetalplatz kostet 14,25 Millionen mehr.
Erste Mitarbeitenden sollen im Sommer 2026 einziehen
Die Bauarbeiten am neuen Verwaltungsgebäude haben im vergangenen Herbst gestartet. Laut Mitteilung dürfte der Rohbau im ersten Quartal 2025 fertiggestellt sein. Läuft alles nach Plan, dürften die ersten Mitarbeitenden der Verwaltung ihre Schreibtische ab Sommer 2026 im neuen Gebäude einrichten. Die Kantonsangestellten ziehen aus über 30 Standorten in den Neubau.
Video Spatenstich 14.09.2023:
Quelle: Tele 1
Das Kantonsparlament dürfte in der Oktobersession über den Zusatzkredit des neuen, fünfgeschossigen Verwaltungsgebäudes befinden. Neben den Büros der Verwaltung gibt es Wohnungen, Läden, Restaurants und einen Polizeiposten.