Zentralschweiz
Luzern

Unfallserie in Luzern: Regen, Alkohol und Schäden im Kanton

Kanton Luzern

In Gebüsch, Baustelle oder Bus: Unfälle beschäftigten am Wochenende die Polizei

3. Juni 2024, 09:37 Uhr
Am Freitagabend verursachte ein 47-Jähriger einen Unfall in Rain.
© Luzerner Polizei
Das Wochenende war regnerisch und führte zu unschönen Strassenverhältnissen. Die Luzerner Polizei war entsprechend beschäftigt mit Unfällen auf den Strassen im Kanton Luzern.

Am Samstagabend fuhr in Geiss ein 30-Jähriger betrunken auf der Kirchenstrasse und kollidierte mehrmals mit Bauabsperrungen. Schliesslich landete er in einer Baugrube, berichtet die Luzerner Polizei. Ein Alkoholtest ergab, dass der Mann zwei Promille intus hatte. Der Fahrer blieb unverletzt, musste jedoch seinen Führerausweis abgeben.

Ein Alkoholtest ergab, dass er Mann zwei Promille intus hatte.

© Luzerner Polizei

Aquaplaning schleudert Lieferwagen ins Gebüsch

Am Freitagabend verursachte ein 47-Jähriger einen Unfall in Rain. Um ca. 22 Uhr geriet sein Lieferwagen auf der Kantonsstrase aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern. Der Wagen kam von der Strasse ab, prallte gegen einen Baumstrunk, überschlug sich und landete in einem Gebüsch. Der Fahrer wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Auch hier zeigte ein Alkoholtest, dass der Mann nicht nüchtern war. Er hatte einen Promillewert von 1.3 intus.

Der Gesamtschaden des Unfalls beläuft sich auf rund 40'000 Franken. Für die Bergung des Fahrzeuges musste die Kantonsstrasse vorübergehend gesperrt werden. Der Mann musste seinen Führerausweis abgeben.

Mofa und Bus kollidieren in der Stadt Luzern

Ebenfalls am Freitagabend ereignete sich bei der Bushaltestelle «Tiefe» in der Stadt Luzern eine Kollision. Ein 20-jähriger Mofafahrer überholte einen Bus, der gerade die Haltestelle verlassen wollte. Der Mofafahrer und der Bus kollidierten. Der Mofafahrer wurde dabei verletzt und ins Spital gebracht.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Juni 2024 09:25
aktualisiert: 3. Juni 2024 09:37