Zentralschweiz
Luzern

Von Emmen bis Ruswil: Betrunkene verursachten am Wochenende mehrere Unfälle im Kanton Luzern

Alkohol am Steuer

Betrunkene verursachten am Wochenende mehrere Unfälle im Kanton Luzern

Benjamin Netz, 8. Juli 2024, 10:42 Uhr
Unter anderem in Werthenstein verursachten am Wochenende alkoholisierte Personen Verkehrsunfälle mit teilweise Schwerverletzten.
© Luzerner Polizei
Am Wochenende kam es zu gleich mehreren Selbstunfällen alkoholisierter Autolenkerinnen und Autolenker in Ruswil, Emmen, Emmenbrücke, Willisau, Eschenbach, Horw und Luzern.

Auf der Bernstrasse in Werthenstein hat eine 42-Jährige am Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr einen Selbstunfall verursacht, als sie in angetrunkenem Zustand (1,1 Promille) in Richtung Wolhusen fahrend auf die Gegenfahrbahn geriet und in eine Leitplanke knallte. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden, die Fahrerin wurde leicht verletzt.

Selbstunfall in Emmen: 28-Jähriger fährt frontal gegen Inselpfosten

Bereits am Samstagabend um ca. 20.30 Uhr fuhr ein alkoholisierter 28-Jähriger (1,2 Promille) in Emmen auf der Kasernenstrasse frontal in einen Inselpfosten, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Emmenbrücke: Alkoholisiert mit Auto gegen Lichtsignalanlage gefahren

Am gleichen Abend, nur rund 1 1/2 Stunden früher, ereignete sich auch ein Selbstunfall in Emmenbrücke. Dabei fuhr eine betrunkene Frau (1,8 Promille) in eine Lichtsignalanlage auf der Neuenkirchstrasse. Die 55-Jährige blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beträgt rund 10'000 Franken.

Rettungsheli muss Frau nach Unfall in Willisau in Spital fliegen

In Willisau musste am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr ein Rettungshelikopter eine 39-jährige Frau ins Spital fliegen, weil diese von einem angetrunkenen 29-Jährigen (1,3 Promille) mit seinem Motorrad auf der Nebenstrasse «Bösegg» angefahren wurde, nachdem dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Die Frau wurde dabei schwer verletzt.

Motorradfahrer in Eschenbach verletzt

Schon am Freitagabend verletzte sich ein 18-jähriger Motorradfahrer gegen 18 Uhr in Eschenbach schwer, weil er auf der Hiltigstrasse mit einem Traktor mit Anhängerzug zusammenstiess. Die Hiltigstrasse wurde daraufhin kurzfristig abgesperrt. Der Motorradfahrer musste ins Spital eingeliefert werden.

Tunnelsperrung auf A2 nach Auffahrunfall

Am Freitagmittag kurz vor 15.30 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A2 im Spiertunnel ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden beträgt rund 35'000 Franken. Wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es zu einem massiven Rückstau auf der Autobahn.

Auffahrunfall auf Haldenstrasse

Auf der Haldenstrasse in Luzern ereignete sich am Freitagnachmittag gegen ca. 15.15 Uhr ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Autos. Es wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt rund 45'000 Franken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Juli 2024 10:42
aktualisiert: 8. Juli 2024 10:42