Zentralschweiz
Luzern

Wieso dieses Haus für die Luga verkehrtherum aufgebaut wird

Luga-Start in einer Woche

Wieso dieses Haus für die Luga verkehrtherum aufgebaut wird

21. April 2023, 17:32 Uhr
An der Luga steht in diesem Jahr ein Haus Kopf. Dies am Stand der Gebäudeversicherung Luzern.
© LUGA
Lunapark, «Fresshalle», Streichelzoo und ein Haus, das Kopf steht. An der Luga wartet die Gebäudeversicherung ab kommendem Freitag mit einer ganz speziellen Ausstellung auf.

Wer dieses Jahr an der Luga durch die Messehalle 1 schlendert, dem dürfte der Stand der Gebäudeversicherung Luzern kaum entgehen. Ihr Stand ist dieses Jahr ein komplettes Haus, aber verkehrt aufgebaut. Die begehbare Ausstellung «Haus steht Kopf», ist genau das, was der Name verspricht.

Brandprävention spielerisch nähergebracht

Mit dem kreativen Auftritt möchte die Gebäudeversicherung Luzern, die mit dem Feuerwehrinspektorat das Feuerwehrwesen im Kanton Luzern organisiert, den Besuchenden Themen Brand- und Unwetterprävention näher bringen. «Der Luga-Sturm hat das Haus auf den Kopf gestellt. Im Haus sind dann Brandgefahren zu erkennen, mit denen wir die Besuchenden sensibilisieren wollen», erklärt Dölf Käppeli, Geschäftsführer der Gebäudeversicherung. Es sei das erste Mal, dass dies in der Schweiz gemacht werde. Attraktiv daran sei, dass man so irritierende und interessante Perspektiven schaffen und gleichzeitig die Besuchenden für verschiedene Brandgefahren sensibilisieren könne.

In der Ausstellung «Haus steht Kopf» geht es auch darum, was passiert, wenn die Brandprävention nicht greift: Feuerwehreinsätze. Auf einem grossen Bildschirm könne man den Feuerwehrleuten bei einem Einsatz zuschauen oder seine Feuerwehr-Fähigkeiten, beispielsweise an einem in Brand geratenen Fernseher, selbst testen, sagt Dölf Käppeli.

Zwei weitere grosse Sonderschauen

Wem das verkehrte Haus eine zu heisse Angelegenheit ist oder lieber Boden anstatt eines Daches unter den Füssen hat, kann in der Gartenlandschaft «Hello Spring» etwas frische Luft und Blumenduft schnuppern. Der grosse Garten im Aussenbereich der Luga, der von der Egli Gartenbau AG realisiert wird, enthält nebst Pflanzen und verschiedenen Bodenbelägen auch einen kompletten Pool. Der Clou dabei: Sämtliche Teile können gekauft werden – also auch der Pool.

Ein weiteres Highlight soll auch die Mutterkuh-Show von «beef.ch» werden. Die Kälber weiden dabei zusammen mit ihren Mutterkühen gemütlich auf der Wiese, welche das Luga-Gelände damit so gross macht wie noch nie. Beobachten kann man die Tiere von einem vier Meter hohen Turm.

Die Vielfalt als Highlight

Insgesamt sind dieses Jahr sieben Sonderschauen auf dem Mässegelände zu finden. Beispielsweise sind im Rahmen von «Moviecars und Cosplay», Filmautos und als Comic-Helden oder Gaming-Charaktere verkleidete Menschen zu finden. (Pilatustoday berichtete).

Dazu kommen zahlreiche weitere kleinere Aussteller und natürlich der Lunapark mit den Spielen und Achterbahnen. Messeleiterin Luzia Roos möchte sich denn auch nicht auf ein spezifisches Highlight festlegen, sondern nennt die «Vielfalt» als Höhepunkt und sagt mit Bezug auf die 450 Aussteller, welche die Luga dieses Jahr umfasst:

So bleibt nur noch zu hoffen, dass die Frühlingsausstellung auch das passende Wetter mit sich bringt. Auch wenn man vielerorts ein Dach über dem Kopf und einen Boden unter den Füssen hat, und so vom Regen geschützt wäre, hätte wohl kaum ein Besucher etwas dagegen, wenn sich der Titel der Gartenausstellung als prophetische Begrüssung entpuppen würde: «Hello Spring».

(ejo)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 21. April 2023 17:32
aktualisiert: 21. April 2023 17:32