Zusätzliche Strasse und neue Ampel gegen Stau in Buchrain
Die baulichen Massnahmen betreffen vor allem die Haupstrasse bei der Reussbrücke und dem Rontal-Tunnel in Buchrain. Dort ist das Verkehrsproblem zu Stosszeiten meist besonders gross.
Um dagegen vorzugehen, sieht die Planungsstudie ein kurzes zusätzliches Strassenstück von der Reussbrücke Richtung Buchrain vor. Diese Verbindung westlich der Einfahrt zum Rontal-Tunnel ermöglicht es, dass Autos von der Reussbrücke her Richtung Buchrain die Tunnelausfahrt nicht mehr kreuzen müssen.
Eine Lichtsignalanlage soll bei der Einmündung in die Hauptstrasse den Verkehrsfluss regeln. Zudem sind bei der Einfahrt in den Rontal-Tunnel Haltestellen für den Bus geplant. «Das entlastet die Stausituation im Bereich Reussbrücke deutlich», verspricht der Projektleiter Martin Buck.
Diese Pläne stammen von Anfang 2022 und wurden seither genau angeschaut. «Es war uns wichtig, den ursprünglichen Plan auf Herz und Nieren zu prüfen», betont Buck. Dabei habe man nicht nur den Autoverkehr berücksichtigt, sondern auch den Velo- und Fussverkehr, heisst es weiter.
Die Planungsstudie geht nun in die Vernehmlassung bei der Gemeinde, den kantonalen Dienst- und Fachstellen. Beim Verkehrsverbund Luzern und bei LuzernPlus. Anfang des kommenden Jahres startet die eigentliche Projektierung. Baustart ist frühestens 2028.
Verkehrslotsen-Dienst wurde verlängert
Eine erste vorübergehende Massnahme um die Sicherheit bei der Einmündung der Haupstrasse von Buchrain sicherzustellen, war ein Verkehrslotse. Das Pilotprojekt wurde im Juli um ein Jahr verlängert.
Video vom 13. Juli 2023
Quelle: Tele 1