Regioverkehr im Seetal: SBB vergibt Auftrag für 11 neue Züge
Auf der Seetallinie verkehren traditionell etwas schmalere Wagen, als auf den herkömmlichen Linien, heisst es in einer Medienmitteilung der SBB. Dies, weil die Strecke durch besonders enge Gassen und nah an Wohngebäuden vorbei führt. Da die aktuell 15 im Einsatz stehenden Gelenktriebwagen altersbedingt ausrangiert werden müssen, war die Anschaffung neuer Triebzüge notwendig.
Verbesserungen für Fahrgäste
Diese verfügen gegenüber den heute eingesetzten Fahrzeugen über mehr Stauraum für Velos, Kinderwagen und grosse Gepäckstücke. Zudem bieten sie guten Mobilfunk- und Datenempfang für unterwegs und Steckdosen in allen Abteilen.
Sie berücksichtigen die Vorgaben für Reisende mit Mobilitätseinschränkung, ermöglichen den autonomen Zugang von unterschiedlichen Perronhöhen und verfügen pro Zug über zwei gesetzeskonforme Plätze für Rollstuhlfahrende sowie ein rollstuhlgängiges WC. Neu sind Rollstuhlplätze auch in der 1. Klasse verfügbar.
Umsetzung startet Ende 2024
Die Projektumsetzung wird bei Stadler im November 2024 beginnen. Nach der mehrmonatigen Konzeptionsphase wird mit dem Bau der Züge im Jahr 2026 gestartet. Die «Seetaler» werden voraussichtlich ab Dezember 2029 eingesetzt und ersetzen bis voraussichtlich Mitte 2030 schrittweise die Gelenktriebwagen Seetal.
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