In Ruswil steht die schönste Buvette im Pilatusland
Quelle: PilatusToday
Lauschig. Das ist wohl das einfachste und treffendste Wort, um das Sommerplätzchen zu beschreiben. Nur ein knappes Dutzend Tische, ein Minzen-Beet, ein Holzstrunk zum Nageln, ein kleiner Teich und ganz viele «Good Vibes»: Das ist die Sommer-Beiz im luzernischen Ruswil. Man hört das leise Plätschern des Bielbachs, die Vögel und entschleunigende Chill-out Musik.
Es ist ihr Hobby
Sie zu finden, ist für Auswärtige eine Herausforderung. Der schöne Fleck Erde ist im Gewerbegebiet von Ruswil hinter einer grossen Industriehalle – aber direkt am Bach – versteckt. Ins Leben erweckt haben die Oase vor sechs Jahren die beiden sympathischen Ruswiler Stefan (William) Roos und Mathias (Fux) Renggli. Sie sind schon lange befreundet und haben zunächst lediglich beschlossen, zusammen die Wirteprüfung zu machen. Weil die Treffpunkte in Ruswil rar wurden, kauften sie auf einer Verkaufsplattform einen alten Container und die «Sommer Beiz» war geboren. Sie führen die Buvette zusammen mit einer weiteren Person im «Backoffice», wie sie ihr kleiner Lagerraum liebevoll nennen.
Auch Alkoholfreies
Es gibt Schweizer Wein, Bier aus der Region, ganz verschiedene Gins und auch Mojito. Dazu ein Apéroplättli und drei verschiedene Paninis. Offen ist der Trefffpunkt für Jung und Alt während des Sommers bei schönem Wetter jeweils am Donnerstag und am Freitag ab 18 Uhr. Fünf Mal im Jahr spielen Bands aus der Region auf. «Für Nachwuchsbands sind wir immer offen», sagt Mathias Renggli.
Prost & auf einen schönen Sommer – in der schönsten Buvette im Pilatusland.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.