Swiss Abilities liefert Impulse und bietet Erlebnisse
Quelle: Messe Luzern AG
An der Swiss Abilities können sich Besucherinnen und Besucher vom 29. bis 30. November 2024 einen Überblick über Hilfsmittel, Angebote, Dienstleistungen und Möglichkeiten rund um das Leben mit einer Behinderung verschaffen. Neben den Angeboten der Aussteller bietet die Messe ein attraktives Rahmenprogramm. Unter anderem liefert das Symposium in insgesamt 26 Referaten und Podiumsdiskussionen spannende Inputs zu aktuellen Themen. Messeleiterin Barbara Kretz freut sich, dass man den Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm anbieten kann: «Mit dem Symposium schaffen wir eine Plattform, die nicht nur informiert, sondern auch wertvolle Impulse für den Alltag mit einer Behinderung gibt.»
Barrierefreier Zugang zur digitalen Welt per Augensteuerung
Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen referieren im Symposium über Themen wie Mobilität, Bildung und digitale Technologien. Unter anderem geben Mitarbeitende des Schweizer Paraplegiker-Zentrums Einblicke in die Plattform ParaVerse. Diese eröffnet Tatraplegikerinnen und Tetraplegiker dank XR-Brillen und Augensteuerung einen barrierefreien Zugang zur digitalen Welt. In einem weiteren Referat berichtet Luciano Butera vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehinderterverband (sbv) über die Mobilität von blinden und sehbehinderten Menschen. Er zeigt auf, wie sich diese in ungewohnter Umgebung orientieren und welche Hilfsmittel sie zur Navigation verwenden.
Podiumsdiskussion zum aktuellen Stand der Umsetzung der UN-BRK
Ein weiterer Höhepunkt ist die Podiumsdiskussion zum aktuellen Stand der Umsetzung der UNBRK. Islam Alijaj, Giovanna Battagliero, Olga Manfredi, Laurent Roux und Roland Studer diskutieren darüber, wo die Schweiz heute steht und welche weiteren Schritte unternommen werden müssen. «Die Podiumsdiskussion bietet unseren Besuchenden eine wertvolle Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, welche Fortschritte in den letzten zehn Jahren erzielt wurden – und wo noch Handlungsbedarf besteht», so Barbara Kretz.
Promis backen mit Kindern für einen guten Zweck
Ein einmaliges Erlebnis an der Swiss Abilities ist die Backstube, in der Messebesuchende gemeinsam mit prominenten Persönlichkeiten Guetzli für den guten Zweck backen. «Mit der Backstube ermöglichen wir ein einzigartiges Erlebnis, bei dem unsere Besuchenden mit prominenten Gästen Hand in Hand arbeiten. Das schafft unvergessliche Erinnerungen», erläutert Barbara Kretz. In diesem Jahr werden unter anderem Viktor Röthlin, Andrea Vetsch, Meta Hiltebrand oder René Rindlisbacher vor Ort sein. Die Guetzli werden zugunsten von Projekten verkauft, welche die Inklusion von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft fördern.
Ein vielfältiges Erlebnis für alle Sinne
Neben dem Symposium und der Backstube umfasst das Rahmenprogramm weitere Angebote, die für alle Altersgruppen etwas bereithalten. Der Mobilitätsparcours lädt zum Testen von Rollstühlen und Gehhilfen ein, während in der Sporthalle von PluSport sportliche Aktivitäten zum Mitmachen angeboten werden. Der Weihnachtsmarkt bietet zudem eine Gelegenheit, Geschenke zu erwerben und sich auf die Festtage einzustimmen. Durch all diese Aktivitäten sollen die Besuchenden einen informativen und erlebnisreichen Tag an der Swiss Abilities verbringen können, sagt Barbara Kretz. «Unser Ziel ist es, den Besuchenden ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zu bieten, damit Sie schöne Momente erleben können und nach dem Messebesuch mit neuen Impulsen nach Hause gehen.» Tickets sowie das vollständige Rahmenprogramm der Swiss Abilities sind unter swiss-abilities.ch erhältlich.