Sie ist zurück: Die Bahnhof-Guuggete findet 2025 wieder statt
«Die Bahnhofguuggete wird am 25. Januar 2025 wieder stattfinden», bestätigt Werner Rast, der Präsident des Vereins «Bahnhof-Guuggete» gegenüber PilatusToday und Tele 1. In diesem Jahr wurde die Guuggete aufgrund der Sicherheitslage und den alljährlich enormen Menschenmassen am Luzerner Bahnhof abgesagt. Die Guggenmusiken werden künftig beim Europaplatz ihre Lieder zum Besten geben – die Ausstellung ihrer Bauten und ihres Gebastel werde jedoch weiterhin im Bahnhofsgebäude bleiben, bestätigte Rast.
Die Enttäuschung über die Absage in diesem Jahr war riesig:
Quelle: Tele 1 / PilatusToday / David Migliazza
«Den Bezug zum Bahnhof erhalten»
Nebst der gegebenen Sicherheitslage sei auch der Platz und der Bezug zum Luzerner Bahnhof am Europaplatz weiterhin gegeben. «Zudem ist die Lage wie in den Jahren zuvor zentral – somit ist der Standort Europaplatz als Ersatzort sinnvoll», so Rast weiter. Auch der Name werde sich aufgrund der örtlichen Verschiebung nicht ändern.
Nun bleibt dem OK der «Bahnhofs-Guuggete» mehr Platz und somit stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Veranstaltung künftig grösser sein wird. Werner Rast dementiert jedoch: «Die Anzahl Musiken wird sich nicht ändern – wir wollen mit denjenigen arbeiten, die uns in den vergangenen Jahren die Stange hielten.» Man werde sicherlich nun mal schauen, wie es am neuen Ort funktioniert und dann für die Zukunft weiterschauen.
Am Grundgedanken ändere sich nichts
Vorerst hat der Verein die Möglichkeit, die nächsten drei Jahre die Veranstaltung auf dem Europaplatz durchzuführen. «Am Grundgedanken ändert sich aufgrund der Verschiebung nichts», so der Präsident weiter. Es soll weiterhin eine Party für alle Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sein, welche sich auf die fünfte Jahreszeit einstimmen möchten.