Die Bahnhof-Guuggete ist zurück – an neuem Standort
Noch hat der Verein Bahnhof-Guuggete Lozärn die Bewilligung der Stadt Luzern zwar noch nicht erhalten, doch soll sie in den kommenden Wochen eintreffen, so der Verein in einer Medienmitteilung. Der beliebte Vorfasnachtsanlass wurde in den vergangenen Jahren Opfer des eigenen Erfolgs. Die Sicherheit war im Bahnhof Luzern nicht mehr gewährleistet, weshalb die Bahnhof-Guuggete 2024 nicht stattfand.
Nun soll eine neue Ära beginnen. Am 25. Januar 2025 steht die "neue" Ausgabe der Guuggete an. Der Festbetrieb auf dem Europaplatz beginnt am Samstag um 9 Uhr, die erste Guuggenmusig tritt dann um 9.30 Uhr auf.
Röby Marty zeigte sich nach der Absage der Bahnhof-Guuggete enttäuscht
Quelle: Tele 1 / PilatusToday / David Migliazza
Der neue Standort soll 5000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern Platz bieten – genug, damit die Sicherheit wieder gewährleistet ist, so der Verein Bahnhof-Guuggete Lozärn. Ihnen sei von der Stadt Luzern die Bewilligung für die Bahnhof-Guuggete 2025 in den kommenden Wochen in Aussicht gestellt worden.
Der Europaplatz bringt aber nicht nur mehr Kapazitäten mit sich, auch die Kosten für die Veranstalter werden grösser. «Es müssen eine Guuggerbühne, diverse WC-Anlagen und Verpflegungsstände aufgebaut werden, diese Bauten treiben die Kosten in die Höhe», heisst es in der Mitteilung. Um diese Kosten decken zu können, brauche man jetzt zusätzliche Sponsoren. Beim Verein zeigt man sich aber positiv, dass die Finanzierung gelingen wird.
Impressionen von der letzten Bahnhof-Guuggete
Kunstwerke bleiben im Bahnhof
Während sich die Guuggenmusigen und ihre Zuhörerinnen und Zuhörer einen neuen Ort zum Feiern suchen mussten, wird man die Fasnachts-Ausstellung weiterhin wie gewohnt ab Januar bis nach der Fasnacht im Bahnhof Luzern antreffen. Das Sujet für das Jahr 2025 heisst: «Guugger-Umzug, KKL wir kommen!».
Wer die Fasnacht jetzt schon kaum erwarten kann, findet hier alle Auftritte auf der Rathaustreppe der Fasnacht 2024.
(red.)