Zentralschweiz
Luzern

Die neue Luzerner Bahnhofstrasse: Jetzt wird umgebaut

Für 8,45 Millionen Franken

Die neue Luzerner Bahnhofstrasse: Jetzt wird umgebaut

Marcel Jambé, 14. Oktober 2024, 19:19 Uhr
Immer wieder wurde das Projekt hinausgezögert – damit ist nun Schluss. Am Montag starteten die Bauarbeiten für die Umgestaltung der Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern. Nebst neuen Veloabstellplätzen soll auch der Verkehr gedrosselt werden.

In rund eineinhalb Jahren soll die neue Bahnhofstrasse eingeweiht werden. Der Spatenstich für das Bauprojekt war heute. Bei der Umgestaltung soll die Strasse 470 oberirdische Veloabstellplätze erhalten, davon 370 mit einer Halterung. Die Abstellplätze sollen an verschiedenen Stellen zwischen Theaterplatz und Bahnhof erstellt werden. Die bisherigen Veloplätze an der Reuss werden verschwinden.

Beim Bauprojekt soll die Bahnhofstrasse zudem eine zweite Baumreihe erhalten. Ausserdem soll die Fahrbahn auf die Höhe des Trottoirs angehoben und die Werkleitungen saniert werden. Auch soll es verkehrstechnisch Veränderungen geben. Denn die Bahnhofstrasse soll weitgehend autofrei werden, mit Ausnahme für Anwohnende und Zubringer. Zusätzlich soll der Theaterplatz mit Bäumen und Sitzmöglichkeiten aufgewertet werden. Der Kostenpunkt der Umgestaltung: 8,45 Millionen Franken

So sieht die künftige Verkehrsführung aus.

© Stadt Luzern

«Langer, aber lehrreicher Weg»

Besondere Freude hat der Projektleiter der Stadt Luzern, Lukas Deschwanden. «Es war ein langer, aber lehrreicher Weg. Es gab viele Etappen, die wir erreichen mussten, damit wir nun hier stehen können», sagt Deschwanden gegenüber PilatusToday und Tele 1. Damit wird das Projekt, welches seit 2013 diskutiert wurde, nun endlich umgesetzt.

Der Baukredit wurde im 2021 vom Stadtparlament bewilligt, aufgrund von Gerichtsbeschwerden wurde der Projektstart immer wieder hinausgezögert. Ursprünglich war auch eine unterirdische Velostation mit 1200 Plätzen geplant, diese wurde aber abgelehnt.

Einschränkungen während erster Bauphase

Die erste Bauphase dauert ab heute bis im Februar 2025. Mit dem Baustart des Projekts werden jegliche öffentlichen Parkplätze an der Bahnhof- sowie Seidenhofstrasse aufgehoben und ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge erstellt, mit Ausnahme für die Zufahrt zum Parkhaus Flora und für Taxifahrten.

So sehen die Bauphasen von Oktober 2024 bis Sommer 2026 aus.

© Stadt Luzern

Der Innenhof der Theaterstrasse bleibt für den Verkehr offen. Der Wochenmarkt vom Dienstag und Samstag findet während der Bauphase auf dem Jesuitenplatz statt, der Monats-Warenmarkt pausiert in dieser Zeit. Die Bauphasen dauern bis zum Sommer 2026 an. Erst dann kann man durch die neue Luzerner Bahnhofstrasse flanieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. Oktober 2024 19:19
aktualisiert: 14. Oktober 2024 19:19