Glückskette

Krieg in Jemen: Glückskette-Sammeltag

Krieg in Jemen: Glückskette-Sammeltag

28. März 2019, 06:13 Uhr
Die Glückskette sammelt am 28. März für die Bevölkerung in Jemen

Nach bald vier Jahren Krieg in Jemen ist die humanitäre Situation für die Bevölkerung äusserst prekär. Die im Dezember lancierten und nun fortgesetzten Friedensgespräche lassen auf eine verbesserte Versorgung der Bevölkerung hoffen. Die Partnerhilfswerke der Glückskette verstärken derzeit ihre Interventionen. Die Glückskette unterstützt diese Hilfe mit einer Million Franken aus dem Fonds Nothilfe und ruft zu weiteren Spenden auf.

Als Folge des Krieges in Jemen sind laut dem UNHCR fast vier Millionen Menschen auf der Flucht und rund 24 Millionen – beinahe 80% der Bevölkerung – sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, die Hälfte davon sind Kinder. 1,8 Millionen Kinder leiden als Folge der Versorgungsengpässe unter Mangelernährung. Die Infrastrukturen, wie die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung, sind zu grossen Teilen zerstört und nur noch weniger als die Hälfte aller medizinischen Einrichtungen sind in dem zweigeteilten Land noch in Betrieb. Das Gesundheitssystem ist am Rande des Zusammenbruchs und damit steigt auch die Gefahr für weitere Epidemien. Die Zahl der zivilen Opfer von Minen und Sprengvorrichtungen auf den Strassen und Feldern ist massiv gestiegen.

Partnerhilfswerke der Glückskette vor Ort

Jemen ist aufgrund der ungenügenden Sicherheit durch ständige Luftangriffe und Gefechte und weil ausserdem Zugangsbeschränkungen bestehen, nach wie vor eines der schwierigsten Einsatzgebiete für humanitäre Akteure. Trotzdem sind mehrere Partnerorganisationen der Glückskette vor Ort oder über ihre lokalen Partner aktiv und benötigen zusätzliche finanzielle Mittel, um die aktuelle Hilfe weiterzuführen und neue Projekte zu finanzieren. Die Spendengelder sollen für die Hilfe in den Bereichen Gesundheit, Zugang zu Wasser und Hygiene einsetzt werden.

Spenden-Sammeltag am 28. März

Spenden für den Jemen können online unter www.glueckskette.ch, per Banküberweisung auf das Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Jemen») oder über TWINT getätigt werden. Einzahlungsscheine der Glückskette sind an allen Poststellen erhältlich. Während des Sammeltags am 28. März ist die Bevölkerung dazu eingeladen, die Nummer 0800 87 07 07 anzurufen und so zu spenden.

veröffentlicht: 27. März 2019 06:59
aktualisiert: 28. März 2019 06:13