«Zusammen gegen Gewalt an Kindern»
Die Solidaritätsaktion “Zusammen gegen Gewalt an Kindern in der Schweiz und weltweit” verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für die Situation von Kindern, die physische oder psychische Gewalt, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Formen von Misshandlung erfahren, zu schärfen und Betroffenen zu helfen. Die gesammelten Spenden fliessen in Projekte für Kinder in der Schweiz, in der Sahelzone und in Südasien, die von Gewalt und Missbrauch betroffen sind. Herzstück der Sammelwoche ist der nationale Solidaritätstag am Donnerstag, 19. Dezember 2024.
Gewalt an Kindern in der Schweiz und weltweit
In der Schweiz ist Gewalt und Misshandlung von Kindern eine alarmierende Realität. Jedes Jahr sind Tausende von Kindern physischer oder psychischer Gewalt ausgesetzt oder werden vernachlässigt. Dies hat einen direkten Einfluss auf ihr Wohlbefinden und ihre Zukunft. Dabei sind die jüngsten Kinder aufgrund ihrer Isolation und den fehlenden Betreuungsstrukturen besonders gefährdet.
Im Ausland, in der Sahelzone und Südasien, nehmen die Gewalt und der Missbrauch von Kindern weitere Formen an: Kinderarbeit, Frühverheiratung, physische oder psychische Gewalt. Diese Handlungen gegen Kinder erschweren den Zugang zu Bildung und Gesundheit, gefährden ihre Zukunft erheblich und setzen den Kreislauf von Armut und Marginalisierung fort.
Mit den gesammelten Spenden finanziert die Glückskette Projekte im Bereich der Prävention, der Betreuung oder der psychosozialen Unterstützung für betroffene Kinder und Jugendliche. In der Schweiz können das zum Beispiel spezifische Einrichtungen wie Mädchen- oder Frauenhäuser, die für die Bedürfnisse von Kindern eingerichtet werden, sein.
Spenden an die Glückskette können über die Webseite www.glueckskette.ch per Twint oder an jedem Postschalter mit dem Vermerk “Gewalt an Kindern” getätigt werden.