Ökumenischer Weihnachts-Gottesdienst 2024
Die römisch-katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern bieten auch 2024 wieder einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst im TV an. Zu sehen am Sonntag, 25. Dezember 2024, um 10 Uhr auf Tele1 – mit Übersetzung in Gebärdensprache für schwerhörige und gehörlose Menschen.
Die drei Landeskirchen im Kanton Luzern bieten mit dem ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst einen ergänzenden digitalen Zugang, um die Geburt Jesus zu feiern.
Quelle: Tele 1
Den diesjährigen Gottesdienst aus der reformierten Markuskirche Vitznau gestalten: Michael Brauchart (Gemeinde- und Pastoralraumleiter der Luzerner Seepfarreien Greppen-Weggis-Vitznau), Sofia Korsakova (Organistin der Markuskirche Vitznau), Michel Müller (Pfarrer Reformierte Kirche Rigi Südseite), Matthias Kunz (Musikalischer Leiter vom Projektchor «am see singen») und Adrian Suter (Pfarrer der Christkatholischen Kirchgemeinde Luzern). Gemeinsam gehen sie auf den Bergrutsch an der Rigiflanke ein: Die Existenz der Bevölkerung ist bedroht und teilweise wurden diese zerstört. Menschen waren gezwungen, für unbestimmte Zeit wegzugehen. Dies setzen Michael Brauchart, Michel Müller und Adrian Suter in den Kontext der Weihnachtsgeschichte.
Gottesdienst in Gebärdensprache
Für schwerhörige und gehörlose Menschen wird der Gottesdienst am 25. Dezember 2024 um 10 Uhr im Regionalfernsehen Tele1 von Agnes Zwyssig in Gebärdensprache übersetzt. Der christliche Wert der gesellschaftlichen Inklusion und der Solidarität sind den Landeskirchen auch beim Fernsehgottesdienst ein zentrales Anliegen.
Der Weihnachtsgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Verfolge ihn hier oder auf Tele 1 und feiere so die Geburt Jesus. Wir wünschen besinnliche Festtage!
Kollekte für Hilfs- und Solidaritätsfonds
Die ökumenische Weihnachts-Kollekte geht an den Hilfs- und Solidaritätsfonds für Strafgefangene und Entlassene. Dieser Fonds ist eine 1981 gegründete Stiftung, die mit finanziellen Beiträgen die Wiedereingliederung während des Gefängnisaufenthalts oder danach unterstützt. Ebenso hilft sie Familien, die in Not geraten. Die Stiftung unterstützt auch die Arbeit der Gefängnisseelsorge: Spendenkonto CH15 0077 8157 7774 2200 4 oder via TWINT mit Stichwort Weihnachten unter kirchen-kanton-luzern.ch.
(red.)