Zentralschweiz

Alpkäse aus Muotathal gehört zu den besten der Schweiz

Prämierung an der Olma

Alpkäse aus Muotathal gehört zu den besten der Schweiz

Jeanne Kaufmann, 15. Oktober 2024, 11:49 Uhr
Eine Käsesommelière probiert Alpkäse an der Olma (Symbolbild)
© Luzerner Zeitung / Andri Vöhringer
An der Olma wird jedes Jahr der beste Alpkäse aus der gesamten Schweiz gesucht. Die Auszeichnung hat einen hohen Stellenwert. Den ersten Platz in einer der Kategorien holte ein bereits prämiertes Schwyzer Älplerpaar.

Die Schweizer Meisterschaft der Alpkäseproduktion fand auch dieses Jahr an der Olma – der Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung in St. Gallen – statt. Zum 23. Mal wurden die besten Alpkäse von einer Expertenjury ausgezeichnet.

Dieses Jahr gehörte mit Toni Holdener von der Pragelkäserei ein Schwyzer zum Expertengremium, wie der «Bote der Urschweiz» schreibt. Die Jury bewertete insgesamt 165 Alpkäse in verschiedenen Kategorien.

Schwyzer nicht nur in der Jury

Dass sie ihr Handwerk beherrschten, bewiesen die beiden Schwyzer Peter und Andrea Betschart von der Alpkäserei Lipplisbüel im Muotathal schon mehrmals: Vorletztes Jahr erreichte ihr Geisskäse den ersten, letztes Jahr den zweiten Rang. Und dieses Jahr siegte das Älplerpaar erneut in der Kategorie Ziegenkäse.

Andrea Betschart sagt auf Nachfrage des «Boten der Urschweiz», dass es für die beiden eine Genugtuung sei und die Auszeichnung einen hohen Wert habe. Schliesslich würde Alpkäse aus der gesamten Schweiz bewertet. Zudem freue sie sich über den Austausch mit den anderen Älplerinnen und Älplern.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Oktober 2024 11:49
aktualisiert: 15. Oktober 2024 11:49