Zentralschweiz

Brückentage 2025: So erhältst du in Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug am meisten Ferien

Zentralschweiz

Brückentage 2025: So erhältst du am meisten Ferien

Sven Brun, 26. August 2024, 09:08 Uhr
Mit diesen Tipps erhältst du am meisten Ferientage 2025.
© gettyimages
Noch dürfen wir uns über ein paar Monate im Jahr 2024 freuen. Bei vielen starten langsam, aber sicher bereits die Ferienplanungen für das kommende Jahr. Für die optimale Planung haben wir für dich die besten Tipps zusammengefasst.

Bekanntlich gelten nicht in allen Kantonen dieselben Frei-Regeln für Feiertage. Auch klar: Du kannst einige Urlaubstage sparen, wenn du an den richtigen Tagen «Brücken» schlägst. Eine erste Übersicht sollen dir die verschiedenen Feiertage in den Zentralschweizer Kantonen zeigen. Eine Aufteilung nach Gemeinden, in Sursee gibt es am 11. November beispielsweise am Nachmittag aufgrund der «Gansabhauet» frei, war nicht möglich.

Gesetzliche Feiertage oder Tage, die wie gesetzliche Feiertage behandelt werden:

Für Ferienliebhaber liegen die Feiertage 2025 gut. Einzig der Bettag (nur in Obwalden) und Allerheiligen sind am Wochenende. Ansonsten können sich Zentralschweizerinnen und Zentralschweizer auf bis zu 13 zusätzliche freie Tage freuen.

Und damit nicht genug: Viele Feiertage, die nicht mit einem fixen Datum verbunden sind, liegen 2025 direkt beim Wochenende. Beispielsweise der 1. August ist an einem Freitag, Mariä Empfängnis an einem Montag und Weihnachten/Stephanstag an einem Donnerstag/Freitag. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass im kommenden Jahr gar nicht so viele Brücken notwendig sein werden – du kannst mit deinen Ferientagen praktisch nichts falsch machen.

Brückentage-Tipps für das Jahr 2025:

  • Neujahr/Berchtoldstag: Nimmst du dir in LU/NW/OW/ZG den 3. Januar frei, hast du inklusive des Wochenendes fünf Tage Ferien.
  • Josephstag: In NW/SZ/UR kann es sich lohnen, rund um den freien Mittwoch, 19. März, zwei Tage freizunehmen. So könntest du insgesamt wieder fünf Tage Ferien geniessen.
  • Ostern: Wie jedes Jahr hast du per se vier Tage frei während Ostern. Nimmst du dir vier Urlaubstage, dann könntest du insgesamt zehn Tage Ferien geniessen.
  • Auffahrt/Fronleichnam: Für die beiden freien Donnerstage lohnt es sich jedes Jahr die darauffolgenden Freitage freizunehmen.
  • Bruderklausenfest: In Obwalden lohnt es sich, den 26. September freizunehmen.
  • Weihnachten: Da der 25. und 26. Dezember an einem Donnerstag und Freitag liegen, musst du nur drei Urlaubstage eingeben, um insgesamt neun Tage frei zu haben.

Hier die Übersicht:

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. August 2024 18:56
aktualisiert: 26. August 2024 09:08