«Urknall» – der Lozärner Fasnacht gewidmet: Ein Spiel voller Narrenfreiheit
Quelle: Tele 1
«Es soll einen Mehrwert für die Luzerner Fasnacht schaffen», schreiben die Entwickler des neuen Spiels «Urknall». Sie verstehen es als ein «historisches Zeitdokument». Gabriel Kaspar, einer der Erfinder, erklärt: «Das Ziel ist, dass man die prägenden geschichtlichen Ereignisse der Fasnacht den kommenden Generationen spielerisch weitergibt».
Insgesamt enthält das Set 350 Karten. Sein «Wissen rund um die rüüdigen Tage» kann man auf 210 Karten testen. Dabei kommen alle der über 80 «Guggenmusigen» mindestens einmal vor.
Die Entwickler wollen mit dem Spiel möglichst viele Menschen erreichen: Es soll nicht nur eingefleischte Fasnachtsfans begeistern, sondern auch Neulinge mit dem Fasnachtsfieber anstecken. Jede und jeder könne in «die Welt voller Narrenfreiheit» eintauchen und habe die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen – unabhängig vom Alter und den Vorkenntnissen zur Fasnacht.
Die Recherche für das Spiel war aufwendig und benötigte vier Jahre. «Man hat gemerkt, dass es früher noch kein Internet gab», so Sämi Deubelbeiss, ein Mitentwickler.
Die kreativen Köpfe hinter dem Spiel
Das Projekt ins Leben gerufen hat der Verein «Narren Verlag Luzern». Dieser wiederum wurde von den sechs ehemaligen und aktiven Guggern der Guggenmusig «Musegg-Geischter Lozärn» (MGL) gegründet: Marco Wicki, Gabriel Kaspar, Jonas Konrad, Sämi Deubelbeiss, Jan Bühler und Alex Isenschmid.
Der Präsident des Narrenverlages ist Marco Wicki, einige dürften ihn unter seinem Pfadinamen «Lego» kennen. Er ist in der Stadt Luzern schon viele Jahre bekannt: Im Jahr 1990 gründete er die MGL als Ein-Mann-Guggenmusig. Mittlerweile zählt sie mit über 70 Mitgliedern zu einer der grössten der Stadt Luzern. Wicki ist bis heute Passiv- und Ehrenmitglied.
Gabriel Kaspar verwaltet als Aktuar den Narrenverlag und ist nebenbei aktiv bei den Trompeten der MGL dabei.
Für die Finanzen des Vereins ist Jonas Konrad als Kassierer zuständig. Ausserdem ist der Schatzmeister Ehren- und Passivmitglied der MGL.
Sämi Deubelbeiss, ehemaliger Radio Pilatus-Reporter und eingefleischter Fasnächtler, moderiert seit zwei Jahren die «Lozärner Fasnacht» für SRF, ist Ehren- sowie Passivmitglied bei der MGL und aktives Mitglied des Narrenverlages.
Ein weiteres wichtiges Vereinsmitglied ist Jan Bühler. Zudem ist er Ehrenpräsident und Mitglied im Schlagregister der MGL.
Zu guter Letzt gehört auch Alex Isenschmid zu den kreativen Köpfen des Verlages und unterstützt tatkräftig die Posaunen der MGL.
Kostspielige Umsetzung
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, «den Alltag das ganze Jahr hindurch mit fasnächtlicher Abwechslung zu beleben». Die Umsetzung des Vorhabens ist allerdings nicht billig. Nun geht es darum das kostspielige Projekt umzusetzen. Das Geld soll durch Sponsoring und Crowdfunding finanziert werden. Die Initianten wollen keinen Profit machen: Das Ziel ist, die Kosten zu decken und das Spiel bis an Weihnachten zu veröffentlichen.
Das Crowdfunding startet heute Montag, das Ziel ist es, 10'000 Franken zu sammeln.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.