Zentralschweiz

Flixbus: Wahlzentralschweizer Klaus-Michael Kühne investiert über 900 Millionen Franken

Kanton Schwyz

Wahlzentralschweizer investiert 900 Millionen in Flixbus

9. Juli 2024, 15:21 Uhr
Multimilliardär Klaus-Michael Kühne investiert ins Transportunternehmen Flixbus. (Symbolbild)
© Keystone
Laut «Handelsblatt» ist er der reichste Deutsche. Doch Multimilliardär Klaus-Michael Kühne wohnt seit Jahren im Kanton Schwyz. Nun hat er über 900 Millionen Franken in Flixbus investiert.

Klaus-Michael Kühne baute einen Grossteil seines Vermögens mit der Logistikfirma «Kühne+Nagel» auf. Das Unternehmen hat ihren Hauptsitz in Schindellegi im Kanton Schwyz. Unter anderem vertrieb die Firma während der Corona-Pandemie weltweit die Impfstoffe von Moderna.

«Schwyzer» Investor für Flixbus

Nun hat es der 87-Jährige auf den Strassen-Personentransport abgesehen. Gemeinsam mit dem schwedischen Finanzinvestor EQT steigt Kühne beim Mobilität-Start-up Flixbus ein. Gemeinsam sollen Kühne und EQT für rund 900 Millionen Franken 35 Prozent der Unternehmensanteile erworben haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Hamburg oder Mallorca: Hauptsache investieren

«Forbes» schätzt das Vermögen von Kühne auf fast 40 Milliarden US-Dollar. Der Unternehmer ist seit längerer Zeit kräftig am Investieren. Nebst dem Airline-Geschäft (Lufthansa) ist er auch Aktionär beim Hamburger SV und Hotelbesitzer auf Mallorca. Überdies wurde erst vor wenigen Tagen bekannt, dass er auf der spanischen Ferieninsel ein Anwesen direkt neben seinem kaufte – für 17 Millionen Franken – um nicht vom Baulärm gestört zu werden.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. Juli 2024 12:00
aktualisiert: 9. Juli 2024 15:21