Zentralschweiz

Hobby Akkordeon spielen: Familie Brun haut in die Tasten

«Herzblut»

Hobby Akkordeon spielen: Familie Brun haut in die Tasten

Elena Hirt, 16. September 2024, 18:00 Uhr

Quelle: Tele 1

Im Haus der Familie Brun aus Neuenkirch ist es selten still. Nebst dem Alltagslärm einer Grossfamilie dringen häufig Akkordeon-Klänge aus den Zimmern. Denn: Mutter Doris und drei ihrer vier Kinder teilen die Leidenschaft fürs Akkordeonspielen.

Viele Kinder lernen das musizieren mit der Blockflöte. Dazu zählt auch «Herzblut»-Moderatorin Elena Hirt. Umso überforderter ist sie, als sie in der neusten Folge die Taste eines Spielzeug-Akkordeons erhält. Ihr Kommentar dazu: «Noch nie gesehen.»

Anders sieht das bei Familie Brun aus. Bereits die siebenjährige Ronja besucht Akkordeon-Stunden und eifert damit ihrer Mutter und ihren Brüdern nach. Die Kinder teilen die Liebe zum Musizieren mit ihrer Mutter und sind auch gemeinsam in einem Musikverein.

Ausser Sohn Raphael, haben sich alle wie Mama Doris, für das Akkordeon entschieden. Das sei jedoch nicht geplant gewesen.

Auch wenn sie fast alle dasselbe Instrument spielen, ist das Niveau natürlich unterschiedlich. Trotzdem verbinde es, gemeinsam auf das nächste Konzert hinzufiebern und zu üben. Ob auch Elena Hirt Talent hat? Mit viel Geduld versuchen die Geschwister Elena die einfachsten Griffe auf dem Akkordeon bei zu bringen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. September 2024 18:00
aktualisiert: 16. September 2024 18:00