Nachwuchsschwingertag und Autogrammstunde mit Joel Wicki in Römerswil
Es ist der letzte Tag im Kanton Luzern. Diesen verbringt Reporterin Livia Barmettler in der Gemeinde Römerswil. Dort wird sie dem Innerschweizer Nachwuchsschwingertag zuschauen.
158 Jugendliche dabei
Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag sind rund 158 Jung-Schwinger im Alter von 15 bis 18 Jahren dabei. Bevor es um 9 Uhr los geht, wird zuerst aufgewärmt. Der 15-jährige Tobias Blatter aus Udligenswil meint: «Ich schwinge richtig gerne, ich liebe es, Schwingen als mein Hobby bezeichnen zu können.»
Grosser Aufwand für OK
Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag waren rund 1500 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort. Diese lassen sich nicht vom wechselhaften Wetter abschrecken. Für den OK-Präsidenten vom Schwingclub Oberseetal, Stefan Oehen, eine aufwändige Sache. Der Schwingclub Oberseetal sorgte sich um die Festwirtschaft, die sanitäre Infrastruktur und die Sicherheit – dasselbe wie an einem grossen Schwingfest.
Autogrammstunde mit dem Schwingerkönig
Der Schwingerkönig Joel Wicki gab eine Autogrammstunde. Das ist ein Highlight für viele Kinder, die aus verschiedenen Gründen von ihm fasziniert sind. Zum einen, weil er sehr nett ist, weil er stark ist und weil er viele Schwingfeste gewonnen hat, so die Worte der Kinder. Auch für Joel Wicki ist es etwas Besonderes.
Als Abschied dieser Woche von «6 Wochen 6 Kantone» im Kanton Luzern steigt unsere Reporterin Livia Barmettler in den Sägemehlring.
Nächste Woche geht es weiter im Kanton Schwyz mit unserem Reporter Mateo Landolt.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)