Zentralschweiz
Luzern

Auf der letzten Luzerner Stadtführung mit besonderen Menschen als Guide

Jetzt ist Schluss

Auf der letzten Luzerner Stadtführung mit besonderen Menschen als Guide

Melissa Steuri, Röbi Steinegger, 18. Dezember 2023, 07:22 Uhr

Quelle: PilatusToday / Martina Birrer

Seit sechs Jahren veranstaltet der Luzerner Verein «Abseits» soziale Stadtführungen. Dabei führen Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen durch die Stadt Luzern und erzählen von ihren Erlebnissen. Jetzt ist damit Schluss. Am Donnerstagnachmittag war die letzte Führung.

1200 soziale Stadtführungen mit insgesamt 16'000 Gästen: Das ist die Bilanz aus sechs Jahren, in denen der Verein «Abseits» aktiv war. Nun ist Schluss. Nicht nur mit den Stadtführungen, sondern auch mit dem Verein.

Im Sommer wurde entschieden, dass man das Angebot auf Ende Jahr einstellen will. Dies, weil die Guides fehlen. «Für viele interessierte Personen war schon die Ausbildung eine Hürde. Andere Guides hatten nach einem guten Start persönliche Rückschlägen und mussten darum wieder aufhören, etwa wegen stark gestiegenem Suchtverhalten oder psychischen Krisen», erklärt Marco Müller, Präsident des Vereins in einer Mitteilung. Auch wenn er etwas wehmütig über den Entscheid zu sein scheint, bleiben die schönen Erinnerungen: «Wir haben so viel zusammen erlebt und gelacht. Das werde ich vermissen.»

Hier siehst du, wie eine Tour bei «Abseits Luzern» abläuft:

Quelle: Tele 1

Am Donnerstagnachmittag fand nun die allerletzte soziale Stadtführung statt. Wir waren mit dabei (siehe Video oben)....

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Dezember 2023 17:08
aktualisiert: 18. Dezember 2023 07:22