Zentralschweiz
Luzern

Auf spielerische Art und Weise: Kriens sammelt Daten für bessere Velowege

Velo-Challenge «Cyclomania»

Auf spielerische Art und Weise: Kriens sammelt Daten für bessere Velowege

28. August 2024, 15:53 Uhr
Wer in Kriens im September zum Velo greift, wird belohnt. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Seine eigene Gesundheit fördern und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beitragen – und dabei sogar Preise gewinnen: Das ist das Konzept der schweizweiten Velo-Challenge «Cyclomania», an der auch Kriens als eine von 32 teilnehmenden Gemeinden mitmacht.

Die Stadt möchte die Krienserinnen und Krienser dazu motivieren, mehr Velo zu fahren. Deshalb führt die Stadt Kriens den ganzen Monat September die regionale Cyclomania-Challenge durch.

In die Pedale treten wird belohnt

Das Prinzip ist simpel: Je mehr die Teilnehmenden Velo fahren, desto mehr Punkte sammeln sie. Eine App erfasst dabei die zurückgelegten Strecken. Am Ende werden unter den Teilnehmenden Sofortpreise und Sachpreise im Gesamtwert von 13'000 Franken verlost. Die drei Gemeinden mit den aktivsten Radfahrenden erhalten eine Auszeichnung.

Verbesserung des Velonetzes

Die Stadt Kriens möchte auf spielerische Art und Weise nicht nur die Gesundheit der Bevölkerung und die Nachhaltigkeit fördern, sondern auch Daten für eine velofreundliche Infrastruktur sammeln. Die von den Teilnehmenden erfassten Fahrdaten werden anonym auf einer Karte dargestellt, um Einblicke in den Veloverkehr zu gewinnen. Damit erhofft sich Kriens Unterstützung bei der Planung und dem Ausbau des Velowegnetzes in der Gemeinde.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. August 2024 15:53
aktualisiert: 28. August 2024 15:53